Der grosse Wirtschaftsprüfer und Berater für Schweizer KMUs, die OBT AG, steigt in das Geschäft mit SAPs «Business One» ein. Mit OBT und der MTF-Gruppe verfügt
SAP nun über zwei Partner mit Schweiz-weiter Abdeckung und guter Verankerung in der Schweizer KMU-Landschaft.
Ergänzung zu Abacus und NEST
OBT, seit vielen Jahren bereits der grösste Partner von
Abacus, legt grossen Wert auf die Feststellung, dass
Abacus, die Gemeindelösung NEST und IS-E, eine Lösung für Kraftwerke der St. Galler Innosolv, strategische Produkte für die KMU-Treuhänder und -Consulter bleiben. Der Verkauf und die Nachbetreuung dieser Software-Pakete sei «auf lange Sicht gewährleistet,» so die Mitteilung.
OBT-Sprecher Urs Saurenmann kann sich gut vorstellen, bei Kunden beide Pakete, Business One für die Verkaufsprozesse und Abacus für die Finanzen, einzusetzen. Mit Business One will sich OBT neue Märkte erschliessen, nämlich jene Firmen, die mit Unternehmen zusammenarbeiten, die «MySap.com» in Betrieb haben, sowie kleinere und mittlere Handelsfirmen, bei denen die Pflege der Kundenbeziehungen im Vordergrund stehen.
SAP-Partnerlandschaft steht
Trotz starker Kritik seitens Konkurrenten an Business One, ist es
SAP damit gelungen, in sehr kurzer Zeit ein schlagkräftiges Partnernetz aufzubauen. Mit OBT gewann man den gewichtigsten KMU-Wirtschaftsprüfer und Outsourcer, mit MTF steigt ein Schweiz-weit organisierter Hardware-Händler ein und in der Pragmatica-Gruppe fand SAP einen Partner, der über beachtliche Entwicklungskapazitäten und ein recht grosses eigenes Partnernnetz verfügt. Jetzt muss SAP nur noch seine Versprechungen wahr machen und Business One zügig fertig entwickeln. (hc)