Mit +1,3% auf 7752 Mio. Franken weist die
Swisscom in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 1999 ein erwartungsgemäss geringeres Umsatzwachstum aus. Ursache ist das Minus von 10,9 % beim traditionellen Telefonverkehr, "eine Folge des verschärften Wettbewerbs und der massiven Preissenkungen" v.a. beim Fernverkehr. Für 1999 erwartet man trotz tieferem Betriebsergebnis einen Anstieg des Reingewinns.
Dem Niedergang des konventionellen Telefonbusiness stehen der Boom in der Mobilkommunikation und bei ISDN gegenüber, v.a. die Nachfrage nach ISDN-light. Allerdings ist auch der durchschnittliche Monatsumsatz pro Natel-Kunde um 16,5% gesunken, eine Folge der wachsenden Zahl von Natel-easy-Kunden (Prepaid Card).
Sehr stark lief der Mitteilungsdienst SMS: Im September verzeichnete das Natel-Netz über 21 Mio. Kurzmeldungen (ohne Combox-Notifikation), ein Plus von 150% im Vergleich zum Dezember 1998.
Zur Verbesserung des Preis/Leistungsverhältnisses hat die Swisscom 1999 die Preise in der Mobilkommunikation um durchschnittlich 25 - 30% gesenkt. An der Telecom 99 wurden zudem mehrere neue Dienstleistungen gezeigt, u.a. Natel Office Link für schnelle Datenübertragung und WAP-Technologie.
Blue Window mit über 250'000 Kunden
Im Bereich Datenkommunikation und Multimedia lag der Umsatz mit 651 Mio. Franken um 2,4% über der Vorjahresperiode. Die Umsatzentwicklung bei Mietleitungen und Datenübertragungsdiensten war "stabil". Die Zahl der Mietleitungen wurde erneut gesteigert, die Migration zu grösseren Bandbreiten hält laut
Swisscom unvermindert an. Allerdings stehen die Preise "nach wie vor unter Druck".
Der Umsatz im Bereich Unternehmenskommunikationslösungen konnte erneut erhöht werden. Um der steigenden Nachfrage nach neuen Dienstleistungen gerecht zu werden, wurde für die gesamte Schweiz eine neue IP-Plattform eingeführt.
Die Umsätze aus Multimedia-Dienstleistungen entwickelten sich "gemäss den Erwartungen". Durch die Einführung des freien Internetzuganges ab August konnte Blue Window seine Führungsposition in der Schweiz "weiter ausbauen", laut Swisscom zählt der Provider jetzt über 250'000 Kunden, und weiterhin starkes Wachstum wird erwartet. Zusätzlich verzeichnet Blue Window heute 110'000 BlueMail-Kunden - eine Ende Juni lancierte Gratis-E-Mail-Dienstleistung, die unabhängig vom Provider genutzt werden kann. Mit monatlich rund 35 Mio. Pageviews sei Blue Window heute das meistbesuchte Internet-Portal in der Schweiz.
Der per 1.1.99 in die Swisscom Directories AG ausgelagerte Bereich Telefonverzeichnisse wird nicht mehr konsolidiert. Als Folge davon wird der Bereich Datenkommunikation und Multimedia 1999 insgesamt eine leicht rückläufige Umsatzentwicklung verzeichnen.
Carrier Services: Umsatzsteigerung durch Interkonnektion
Carrier Services steigerte im Vergleich zur Vorjahresperiode den Umsatz um 19% auf CH 662 Mio. Kräftige Umsatzsteigerungen in nationalen Interkonnektionsdienstleistungen konnten preisbedingte Umsatzrückgänge in International Carrier Services deutlich kompensieren. Auf Grund sinkender internationaler Preise wird insgesamt für 1999 im Vergleich zum Geschäftsjahr 1998 ein moderater Umsatzanstieg erwartet.
Beteiligungen: Debitel konsolidiert - Fokussierung auf Europa
Die Akquisition des deutschen Debitel ist abgeschlossen, die
Swisscom besitzt nun 74,1% der Aktien für rund 3,4 Mrd. Franken. Die Akquisition ist für die Swisscom "ein entscheidender Schritt in ihrer strategischen Neuausrichtung, sich in Europa als Value-Added Service Provider zu etablieren".
Die Neuausrichtung von Unisource ist laut Pressemeldung "weit fortgeschritten". Infonet hat die Managementkontrolle von AT&T-Unisource Communications Services (AUCS) übernommen und wird damit den ausscheidenden Partner AT&T ersetzen. Infonet und AUCS "ergänzen sich ideal in ihrer geographischen Ausbreitung wie in den Dienstleistungen". Im Rahmen der Neuausrichtung von Unisource sind weitere Beteiligungsverkäufe geplant.
Die Veräusserung der Swisscom-Beteiligung an dem Kabelnetzbetreiber
Cablecom wird für den Anfang des Jahres 2000 erwartet. (mvb)
*** Die wichtigsten Zahlen im Überblick ***
Nettoumsatz (Mio. Fr) per 30.9.98 / 30.9.99 / Veränderung
Sprachkommunikation 4'897 / 4'362 / - 10,9%
Mobilkommunikation 1'284 / 1'753 / 36,5%
Datenkommunikation und Multimedia 636/ 651 / 2,4%
Carrier Services 556 / 662 / 19,1%
Übrige Umsätze 283 / 324 / 14,5%
Nettoumsatz 7'656 / 7'752 / 1,3%
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ISDN-Kanäle per 30.9.98 / 30.9.99 / Veränderung
ISDN-Basisanschlüsse (Anzahl Kanäle) 551'000 / 521'000 / - 5,4%
ISDN-Lightanschlüsse (Anzahl Kanäle) 61'000 / 397'000 / 550,8%
ISDN-Primäranschlüsse (Anzahl Kanäle) 260'000 / 314'000 / 20,8%
ISDN-Anschlüsse total (Anzahl Kanäle) 872'000 / 1'232'000 / 41,3%
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Mobilkommunikation 30.9.98 / 30.9.99 / Veränderung
Total Kunden Natel 1'471'178 / 2'120'288/ 44,1%
davon Natel easy 454'891 / 802'832 / 76,5%
in % von Total 30,9% / 37,9%
Neukunden Natel D (Durchschnitt pro Monat): 47'000 / 50'000
Marktdurchdringung (nur Swisscom) 20,6% / 29,6%
ø Umsatz pro Kunde und Monat: 103 / 86 / - 16,5%