APC als Schrankhersteller

APC will Partner mit einem neuen Rabattprogramm dazu verlocken, sein erweitertes Produktangebot zu pushen.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2003/05

   

American Power Conversion (APC) ist uns eigentlich vor allem als Hersteller von unterbrechungsfreien Stromversorgungen (USVs) aller Grössen und Sorten bekannt. Seit dem letzten Jahr versucht sich APC nun auch zusätzlich auf einem weiteren Gebiet: Infrastruktur für Datencenter.
An der Cebit in Hannover stellte APC «Infrastruxure», die neue Generation seiner modularen Architektur für netzwerkkritische Anwendungen im Datencenter vor. Infrastruxure ist gegenüber der Vorgängerversion «Powerstruxure» erweitert worden. Kern sind die neuen Racks der Netshelter VX-Familie (siehe Kasten). Darüber hinaus beinhaltet Infrastruxure Kühlungs- und Stromversorgungskomponenten, Monitoring- und Management-Software sowie Services.

Angepasstes Partnerprogramm

Um der erweiterten Produktpalette Rechnung zu tragen, hat APC auch sein Partnerprogramm erneuert. Dazu gehören neu vor allem auch Authorisierungs-/Zertifizierungslehrgänge für die Infrastruxure-Produkte. Übrigens müssen Schweizer Partner die Seminare für das bereits bekannte Reliability Provider Programm (RPP) nun nicht mehr in München absolvieren, sondern können das am Hauptsitz von APC Schweiz in Wettingen tun.
Hinter dem angepassten Partnerprogramm steht die Strategie, zusammen mit den Partnern in höhere Kundensegmente vorzustossen, wie uns Björn Lyoth, Country-Manager von APC Schweiz, erklärte.


Mehr Marge für Diversität
Als spezieller Anreiz für die Partner, sich um die ganze APC-Produktpalette zu kümmern, soll das neu eingeführte «Paybax»-Rabattprogramm dienen. Damit können APC-Reseller neben der üblichen Marge einen zusätzlichen Rabatt von bis zu 10% einstreichen. Wichtig ist dabei, dass man neben USVs auch Produkte aus den anderen Kategorien verkauft. Wer seinen Umsatz in verschiedenen Kategorien erreicht, kann einen höheren Rabatt erreichen.
Voraussetzung, um am Programm teilnehmen zu können, ist die Qualifizierung als RPP-Partner von APC, ausserdem müssen die Produkte bei einem autorisierten Disti gekauft werden. Weitere Infos zum RPP-Programm findet man auf www.apc.com/ch unter dem Button Wiederverkäufer. (hjm)

Racks von APC

Die Idee hinter den Netshelter-Racks ist, dass alle nötigen Server und anderen Komponenten sowie USVs einfach und ohne «Kabelsalat» installiert werden können. Sie sind zu allen 19-Zoll-Servern nach EIA-310 Standard kompatibel. Neu bei der VX-Familie sind komplett perforierte Türen an der Vorder- und Rückseite, die die Wärmeableitung verbessern sollen. Zudem gibt es nun auch Modelle mit 107 cm Gehäusetiefe.
In diesen gibt es spezielle Einhängevorrichtungen für Stromverteiler, so dass Strom- und Datenkabel einfach getrennt werden können. Ausserdem sind abgedichtete Kabelöffnungen in den Kabelschächten an der Schrankbasis, der Rückseite und der Oberseite vorhanden, die viel Flexibilität bei der Kabelführung ermöglichen sollen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER