Microsoft peppt Lizenzmodell auf

Mit Zugaben will Microsoft die Kunden in Sachen Licensing 6.0 günstig stimmen.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2003/11

     

Mit der Einführung des neuen Lizenzmodells im letzten Sommer machte sich Microsoft keine Freunde. Entgegen anfänglicher Versprechen, dass Licensing 6.0 nur für 20% der Kunden Mehrkosten zeitigen werde, führten im Frühjahr diesen Jahres die Marktforscher der Yankee-Group vor, dass 60% der Kunden mit teureren Lizenzen zu kämpfen haben.
Insbesondere die Software Assurance, mit denen die Kunden das Recht erwerben, ständig die neueste Version eines Microsoft-Produkts zu erhalten, wurde von den Kunden nicht als Mehrwert empfunden. Die Unzufriedenheit der Kunden darüber, wie auch die erstarkende Konkurrenz im Linux-Lager führten nun dazu, dass Microsoft Zugeständnisse macht.

Klarere Kommunikation

Der Softwarehersteller war offenbar nicht in der Lage, die Vorteile so aufzuzeigen, damit sie für die Kunden nachvollziehbar wurden. Das soll sich nun ändern, indem ab September allen Kunden, die Software Assurance gebucht haben, zusätzliche Leistungen angeboten werden (siehe Kasten).
Die Goodies sind durchaus attraktiv: Etwa Rabattprogramme: Wenn Mitarbeiter zusätzliche Microsoft-Software wie Spiele oder Anwendungen für den privaten Bedarf kaufen wollen, erhalten sie 30% Preisnachlass. Oder die Gratiskurse, in die der Kunde seine Mitarbeiter schicken kann.

Grosse Investition

Die Massnahmen bedeuten eine beträchtliche Investition für Microsoft, wie der Schweizer Pressesprecher, Holger Rungwerth ausführte. Einen genauen Betrag konnte oder wollte er indes nicht nennen.
Microsoft zeigt aber deutlich, dass die Kundenanliegen ernst genommen werden. Linux sei Dank, sieht sich der Softwareriese mittlerweile einer bedrohlichen Konkurrenz gegenüber, die ihn nötigt, auf die Kundenbedürfnisse einzugehen, da sonst Abwanderungswellen drohen (Die Stadtverwaltung von München setzt künftig Linux ein) Und für die Zukunft hat sich Microsoft vorgenommen, die Kunden frühzeitig über jede Änderung am Lizenzmodell zu informieren. Das wurde mit der jüngsten Ankündigung gleich bewiesen. (map)

Einige Zugaben bei Licensing 6.0



Kostenlose Lizenzen (Office u.ä.) für Mitarbeiter
Rabatte für Mitarbeiter
Kostenloser Support für Server-Produkte
Längere Lebenszyklen für Server-Produkte (Hotfixes)
Gratis-Tools für Migration und Systemüberwachung
Gratis-Kurse für Mitarbeiter


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER