Bluewin erfolgreich mit fiktivem Marketing


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2003/11

     

Bluewin meldet stolz, man habe nun den Beweis erbracht, dass Online-Marketing sich durch hohe Effizienz auszeichne. In einem fünfwöchigen Versuch erschuf das Unternehmen in Zusammenarbeit mit Planetactive die fiktive Marke «ON – das Entertainment-Programm der Zukunft» und bewarb diese online in der Deutschschweiz.
ON sollte angeblich interaktive Unterhaltung durch Konvergenz von Internet, TV, Handheld und Handy bieten. Banner sollten User auf die eigens geschaffene Website www.get-on.tv locken. Dazu kamen Newsletter, Gewinnspiel und Userumfragen. 50% der Werbemittel wurden auf Bluewin.ch geschaltet, die andere Hälfte auf anderen Plattformen.
Am Ende der Kampagne wurden 55’560 Klicks gezählt, die direkt auf die get-on.tv-Website führten und zu 8’713 Transaktionen wie Adressprofilen, Umfrageteilnahmen oder «Send-a-friend»-Aktionen führten. Die Mediakosten betrugen 316’000 Franken, die durchschnittlichen Kosten pro Transaktion 36,11 Franken.
Eine abschliessende repräsentative Umfrage unter 1339 Teilnehmern wies laut Bluewin eine gestützte Markenbekanntheit von 4,9% und eine gestützte Werbeerinnerung von 7,6% nach. Nicht ganz uneigennützig zieht Bluewin das Fazit: «Gerade im Hinblick auf die künftig noch stärkere Verschmelzung der Mediengattungen besteht die Notwendigkeit, Online-Aktivitäten mit Offline-Kommunkation auf eine Stufe zu stellen und sie mit der gleichen Ernsthaftigkeit zu betreiben.» (ava)

INFO


Die Werbewirkungs-Studie «ON - Get the Future of Online-Marketing» liegt unter www.advertising.bluewin.ch zum Download bereit.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER