Roland Nydegger (40) wird beim Online-Marktplatzbetreiber Scout24 die neu geschaffene Stelle des KooperationsManagers antreten. Kooperationen mit den richtigen Geschäftspartnern seien heute schon das A und O in seiner Branche, findet CEO Daniel Grossen, und in naher Zukunft würden diese noch viel wichtiger sein.
Nydegger hat Jura studiert und war bei einer Schweizer Grossbank und danach beim Gewerbeverband tätig. Zuletzt zeichnete er als Generalsekretär der Swissca Holding verantwortlich.
Laut eigenen Aussagen ist das Ziel von Scout24 Schweiz – unter deren Dach die Online-Marktplätze aus den Branchen Auto (Autoscout24), Immobilien (Immoscout24), Job (Topjobscout24) und Partnerschaft (Friendscout24) vereint sind – die Nummer eins unter den Schweizer Online-Marktplätzen zu bleiben.
Unterdessen berichtet die «Financial Times Deutschland», dass die Scout24-Gruppe zum Verkauf stehe. Hinter Scout24 steht die Beisheim Holding Schweiz mit einer Beteiligung von 90 Prozent. Letztes Jahr konnte die Gruppe erstmals Gewinne realisieren, für 2003 rechnet man mit rund 80 Mio. Euro Umsatz. Nun wolle Beisheim zumindest Anteile von Scout24 veräussern. Interesse bekundet hätten T-Online und der Axel Springer Verlag.