«Mobilität wird einfacher, kostengünstiger und bringt mehr Nutzen», verkündete HP CEO Carly Fiorina. Sie unterstrich das Engagement von
Hewlett-Packard für die mobile Kommunikation als integrierten Teil des täglichen Lebens und stellte gleich eine ganze Reihe neuer, mobiler Produkte vor.
HP Compaq Tablet PC TC11000
Mit Schnittstellen für WLAN 802.11b und Bluetooth ausgestattet, A4-Format, zwei Zentimetern Dicke und 1,4 Kilogramm Gewicht ist die neue Version des Tablet PC von
HP für das mobile Arbeiten im Unternehmen und unterwegs prädestiniert.
Der Tablet PC steht für die Weiterentwicklung des Notebooks: Das Gerät erkennt handschriftliche Eingaben auf dem berührungsempfindlichen Display, die im Hintergrund formatiert, verändert und verwaltet werden. Mit einer ansteckbaren Tastatur verwandelt sich das Gerät in ein Notebook und in Verbindung mit der Docking-Station in einen Desktop-Rechner.
Für Leistung bei geringem Batterieverbrauch sorgt ein Pentium M oder ein Celeron Prozessor.
Der neue HP Tablet PC TC1100 wird ab Dezember für 2690 Franken im Fachhandel erhältlich sein.
Neuer iPaq
Mit dem iPaq Pocket PC h4150 stellt
HP den nach eigenen Angaben schlanksten und leichtesten Pocket PC mit integriertem WLAN und Bluetooth vor.
Der neue iPaq ist für mobiles Arbeiten im Büro, zu Hause und in öffentlichen WLAN-Hotspot-Umgebungen gedacht. Ausserdem können Peer-to-Peer-Netzwerke aufgebaut werden, über die zwei WLAN-fähige Geräte direkt kommunizieren können.
Über die Bluetooth-Schnittstelle lässt sich der Pocket PC mit Bluetooth-fähigen Notebooks und Druckern verbinden oder mit einem Mobiltelefon nutzen.
Der h4150 verfügt über einen 400 MHz
Intel X-Scale PXA255 Prozessor, 64 Megabyte RAM und 32 MB ROM, einen TFT-Farbbildschirm und eine wieder aufladbare 1000-mAh-Batterie. Über einen SDIO (Secure Digital Input/Output)-Erweiterungssteckplatz lässt sich die Speicherkapazität zusätzlich erweitern. Der neue iPaq steht ab Ende Oktober für 949 Franken in den Regalen.
Ausserdem werden im November zwei neue HP Compaq Business Notebooks, nc6000 und nc8000, auf den Markt kommen. Preis: ab 2690 Franken. Die portable Workstation nw8000 soll ab Dezember verfügbar sein. Der Preis ist noch nicht bekannt.
Kabelloser Drucker
Beim Deskjet 450wbt Drucker steht das Kürzel wbt für die im Gerät integrierte Bluetooth-Karte, über die der Drucker von mobilen Input-Geräten wie Pocket PC, Notebook oder digitaler Kamera direkt angesteuert werden kann. Den Deskjet 450wbt gibt es ab sofort für 569 Franken.
Mit dem Bluetooth Wireless Adapter bt1300 lassen sich auch ältere Drucker für den kabellosen Druck erweitern. Der Adapter wird ab Mitte November für 217 Franken im Handel sein.
MMS drucken
Mit dem Siegeszug von MMS-Nachrichten und Mobiltelefonen mit integrierter digitaler Kamera wächst das Bedürfnis, die Multimedianachrichten und Fotos auszudrucken. Mit der Drucklösung
HP JetCAPS MMS Direct bietet HP Kommunikationsanbietern eine einfache Lösung: Die Anwender können ihre Multimediamitteilungen oder Fotos mit dem MMS-Mobiltelefon über die E-Mail-Funktion an die Adresse des Druckers schicken. Die ausgedruckten Bilder lassen sich mit der MMS-Meldung über das Abo oder das Gesprächsguthaben des Teilnehmers verrechnen.
Natürlich können die Druckdaten intern auch über eine Bluetooth- oder Infrarot-Schnittstelle auf den Drucker übermittelt werden.
Die Software ist mit allen MMS-Mobiltelefonen kompatibel und eignet sich für HP Laserjets, HP
Colour Laserjets und die HP Business Inkjet-Serie. JetCAPS MMS Direct ist ab sofort für 456 Franken erhältlich. (fis)