Bison kommt aus den Startlöchern


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2003/21

   

Bei der Innerschweizer Softwareschmiede Bison Group tut sich was: IBM hat sich dazu entschieden, die Software ins Programm der Small and Medium Business (SMB) Initiative «ISV Advantage» aufzunehmen. Letzte Woche haben die beiden ungleichen Partner eine Vereinbarung unterzeichnet, die neben technischem Support seitens IBM und deren Partnern eine enge Zusammenarbeit in den Bereichen Marketing und Vertrieb umfasst.
Die ERP-Software «Bison Solution» soll in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu einer, wie es gewichtig heisst, führenden KMU-Lösung aufgebaut werden. «Bison Solution harmoniert mit unserer Philosophie von ‘IT on demand’», sagte der zuständige IBM-Manager Stefan Bürkli.
«Es ist sensationell, dass Bison in die Liste der Top-Lösungsanbieter von IBM aufgenommen wurde», freut sich Iris Weber, Leiterin Unternehmenskommunikation der Bison Group, «wir dürfen uns bei IBM-Veranstaltungen präsentieren und bekommen Leads weitergegeben.» Für Bison sei es zweitrangig, ob ein Kunde über Partner oder die interne Verkaufsorganisation betreut werde, je nach Bedarf werde man gemeinsam oder via Partner Kundenprojekte betreuen.
Bison hatte im Frühjahr eine eigene Crew für den Support von Partnerfirmen aufgebaut und seither die Wiener CWI Cyber World Informatik und die in Deutschland ansässigen Systemhäuser Pfeil und Geac als Solution Partner gewinnen können.
Und jetzt kommts: Die Fenaco-Tochter hat einen Kunden gewonnen, der nicht zum eigenen Konzern gehört. Aus der Zusammenarbeit mit Geac reift die Frucht der langen Arbeit: Bison kann bei Collonil, dem grössten Hersteller für Schuh- und Lederpflegemittel in Deutschland, die Module Trading Sales und CRM einführen.
So kann der in 80 Ländern tätige Aussendienst des Unternehmens via Internet in Echtzeit mit dem Vertriebsinnendienst und dem Call Center Daten tauschen. «Wir haben ein tolles Gefühl!», sagt Weber, und man kann ihr die Freude geradezu anhören. (mh)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER