IMG trotzdem zuversichtlich
Die St. Galler Unternehmensberatung IMG hat im ersten Quartal des Geschäftsjahres (1.10. bis 31.12.03) mit 14,5% weniger Umsatz als im Vergleichquartal gemacht. Trotzdem sei gemäss CEO Thomas Gutzwiller eine Trendwende bereits deutlich am momentanen Auftragseingang abzulesen.
Georg Fischer verkauft IT-Tochter
Der Schaffhauser Industriekonzern Georg Fischer hat seine IT-Tochter GF Logimatik rückwirkend auf Anfang Jahr an Cap Gemini Ernst & Young verkauft. Logimatik hatte letztes Jahr mit 72 Mitarbeitenden einen Umsatz von 18 Mio. Franken erwirtschaftet. Der Verkauf, so Georg Fischer, sei Teil der eingeleiteten Restrukturierung. Logimatiks IT-Dienstleistungen für Georg Fischer sollen weitergeführt werden, der Standort Schaffhausen ausgebaut und der Mitarbeiterstand beibehalten werden.
EM-Tickets für Kingston-Händler
Nach der Prämienpunkteaktion zu Weihnachten hat sich Kingston Technology, der emsige Hersteller von Speichermodulen, eine neue Promo-Aktion ausgedacht. Die Briten verlosen unter ihren europäischen Händlern Reisen an die Fussball Europameisterschaft, die diesen Juni in Portugal stattfindet. Teilnahmeberechtigt sind autorisierte Reseller, die einem Incentive-Programm (www.kingstongigabank.com) angeschlossen sind. Für die Schweiz stehen zwei Tickets zur Verfügung.
Proact IT auf gutem Kurs
Die skandinavisch-schweizerische, auf Storage spezialisierte Proact IT Group konnte im Finanzjahr 2003 den Umsatz verglichen mit 2002 um 17 Mio. auf 135 Mio. Franken steigern, woraus ein EBITDA von 150’000 Franken resultiert (2002: 2,1 Mio. Franken Verlust). Die Schweizer Tochter Proact Datasystems erzielte 2003 einen Umsatz von 10,05 Mio. Franken (2002: 8,87 Mio. Franken). Der Serviceanteil wuchs um 55% und machte 37% des Gesamtumsatzes aus.
Bechtle wird Umsatzmilliardär
Bechtle hat die Gewinnerwartungen auf etwa 27 Mio. Euro für 2003 hinaufkorrigiert. Der Umsatz dürfte etwa bei 790 Millionen Euro liegen. 2004 wird sich Bechtle, unter anderem wegen den Übernahmen von ARP Datacon und
Also Comsyt, zum Umsatzmilliardär aufschwingen. Knapp ein Fünftel des Bechtle-Umsatzes wird nun in der Schweiz generiert.
I-Bitpro wird Schweizer Vertriebspartner von Open-E
Open-E hat mit
I-Bitpro einen Schweizer Partner für die Distribution gefunden. Seit Ende Februar vertreibt nun I-Bitpro als erster Schweizer Partner die NAS-Software (Network Attached Storage) des deutschen Herstellers.
IBM erhält Delta Lloyd-Auftrag
Der holländische Finanzdienstleister Delta Lloyd wird grosse Teile seiner internen IT an
IBM auslagern. Der 200 Millionen Euro schwere Vertrag läuft über sieben Jahre, 150 Mitarbeitende von Delta Lloyd sollen zu IBM wechseln. IBM wird das Rechenzentrum betreiben und PCs sowie Kommunikationsgeräte unterhalten.
Telion wird BenQ-Disti
BenQ Schweiz hat mit der
Telion AG einen Distributionsvertrag für die Schweiz abgeschlossen. Die Zusammenarbeit erstreckt sich auf Consumer Electronics von
Benq wie Videoprojektoren, MP3-Player und Digitalkameras.
Bison schmiedet ostdeutsches Bündnis
Der Schweizer Softwarehersteller
Bison Group hat sich mit der ostdeutschen r.z.w. Cimdata verbündet. r.z.w. Cimdata wird in Zukunft die Bison-Module Trading und CRM vertreiben und diese mit der eigenen Fertigungs- und Finanzlösung bündeln.
Xerox wird Uptime-VAR
Die Zürcher Uptime Services hat
Xerox als VAR (Value Added Reseller) gewonnen. Xerox wird im Bereich Dokumentenmanagement und Archivierung tätig werden und die DMS-Standardlösung Arts anbieten.