Elca wächst mit Sicherheit


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2004/05

     

Das Geschäftsjahr 2003 wurde für Elca «von der Konsolidierung des Know-hows im Bereich IT-Security geprägt, insbesondere im Zusammenhang mit elektronischen Signaturen, der Authentifizierung und Sicherung von Dokumenten im Internet sowie der gesamten Nutzung von IT-Systemen mit hohen Verfügbarkeiten», charakterisiert Generaldirektor Daniel Gorostidi die Entwicklung seiner Firma im letzten Jahr.
Das in den Bereichen Softwareentwicklung, Systemintegration und Business Consulting tätige Unternehmen zeigt eine im wechselhaften IT-Business erstaunliche Konstanz und hat auch die zurückliegenden Krisenjahre gut bewältigt: 2003 war nun schon das 16. Jahr in Folge, in dem Elca einen Jahresgewinn verbuchen konnte.
Mit 0,8 Millionen Franken fiel er allerdings nur leicht höher aus als im Vorjahr. Dafür kehrte, nachdem der Umsatz 2001 und 2002 beinahe gleich geblieben war, das Wachstum wieder zurück: Der Gesamtumsatz von Elca stieg 2003 verglichen mit 2002 um 8,2 Prozent auf 56,1 Millionen Franken. Elca führt diese günstige Entwicklung hauptsächlich auf die Verstärkung des Handelsbereichs, die Diversifizierung der Aktivitäten im Rahmen strategischer Partnerschaften und den Ausbau der Offshore-Einheit zurück.
Elca, 1968 im Zusammenhang mit dem Bau des Grand-Dixence-Staudamms gegründet und seit 1999 nach einem Buy-out im Besitz des Managements, hat seine Wurzeln und auch den Hauptsitz in der Romandie. Die Mehrheit des Umsatzes – im letzten Jahr waren es rund zwei Drittel – wird aber schon seit einiger Zeit in der Deutschschweiz erzielt (hjm)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER