Schauen Sie sich manchmal Boxkämpfe am Fernsehen an? Kennen Sie die sonoren Stimmen der Ansager, die einen Fighter begrüssen und in unnachahmlicher Manier den Namen des Kämpfers auf der letzten Silbe in die Länge ziehen? Zum Beispiel so: «And now, please give a warm welcome to Sun Vice President Ed Zanders...» Applaus dröhnt aus den Lautsprechern, die Anwesenden klatschen brav mit. Dynamisch hat dann der so angekündigte auf die Bühne zu hüpfen und muss gleich loslegen: «Ich bin so glücklich hier mit Ihnen zu sein und Ihnen unsere neue Strategie zu erklären. Sie werden sehen: die Welt, und an vorderster Front unsere begeisternde Firma, stehen am Beginn einer revolutionärer Entwicklung.»
Und so weiter und so fort. Alles ist aufregend, umwälzend und wird sich sowieso zum Guten wenden.
CEOs grosser Konzerne müssen heute vor allem gute Verkäufer sein. Ist das schlecht? Schweizer CEOs machen oft das gleiche, verbreiten aber halt nur halb so viel Glamour.
Christoph Hugenschmidt
Credits to: Ed Zanders (Sun, New York, 8.9.99)
und Michael Capellas (Compaq, München, 8.9.99)