Konica
Minolta hat letzte Woche ein neues, erweitertes Partnerprogramm vorgestellt. Fachhändler werden ab
1. Juli in die drei Partner-Kategorien «Blue Partner», «Silver Partner» und «Gold Partner» eingeteilt. Voraussetzung, um die jeweilige Partnerstufe zu erlangen, ist jeweils ein Mindestjahresumsatz. Blue Partner müssen zwischen 25’000 und 100’000 Franken Umsatz generieren, das heisst konkret etwa 15 Midrange Printer pro Jahr zu verkaufen. Zwischen 100’000 und 250’000 Franken (30 bis 50 Drucker) müssen Silver Partner erreichen, ab 250’001 Franken hat man den Gold Partner-Status geschafft.
Die Angebote und Fördermassnahmen seitens
Konica Minolta für seine Partner reichen von der Unterstützung bei der Durchführung von Marketingkampagnen, Leadzuteilung, Telefonbetreuung/Service-Hotline, persönlichem Aussendienstmitarbeiter über technische Unterstützung und kostenlosem Schulungs- und Trainingsprogramm oder Zugang zum passwortgeschützten Händlerportal bis hin zu einem Demogeräteprogramm, ASP-Partnerschaft oder Projektunterstützung.
Kickback-Programm
Als besonderen Anreiz erhalten registrierte Partner für jeden abgesetzten Drucker der Modelle Magicolor 2350, 3100, 3300, 7300 und Pagepro 9100 eine Rückvergütung von 5 Prozent (Blue Partner), 10 Prozent (Silver Partner) oder 15 Prozent (Gold Partner). Das Kickback wird quartalsweise abgerechnet und direkt von
Konica Minolta an den Fachhändler ausbezahlt. Wer das Quartalsziel erreicht, erhält zusätzlich 0,5 Prozent, bei einem erreichten Jahresziel winken zusätzliche 1 Prozent.
«Wer gut verkauft, der soll von uns dafür auch belohnt werden», sagt Roland Sager (Bild), Channel Manager Konica
Minolta Switzerland, gegenüber IT Reseller.
Der Vertrieb läuft weiterhin wie bisher über die Distributoren
Actebis, COS, Ingram,
Intercomp und
Littlebit. Momentan hat Konica Minolta 34 Partner, die sich nach den neuen Partnerstufen in 25 Blue Partner, acht Silver Partner und einen Gold Partner einteilen lassen. Weitere Partnerverträge in übersehbarem Rahmen werden angestrebt. (sk)