Wo ein unerbittlicher Konkurrenzkampf tobt, ist der Preis ein wichtiges Argument, um Kunden zu gewinnen – so auch bei den Spielkonsolen von
Sony und
Microsoft. Allerdings hat der Preiskampf in diesem Bereich ein absurdes Ausmass erreicht. Denn die beiden Plattformen sind eigentlich gleich teuer. Und schickt sich Microsoft an, am Preis zu schrauben, folgt Sony auf dem Fuss und umgekehrt. So verkündete Sony – just einen Tag nachdem Microsoft am 18. August den neuen Xbox-Preis auf 149,99 Euro veranschlagte –, dass die Playstation 2 nunmehr 149,95 Euro kosten werde. Der klitzekleine Preisunterschied von 4 Cents kann als Überzeugungsargument gegenüber dem Kunden nicht mehr dienen. Aber die Preissenkung bedeutet den Startschuss zum grossen Weihnachtsgeschäft.
In der Schweiz liegt der offizielle Richtpreis für die Playstation 2 nunmehr bei 219 Franken, einige Händler geben die Konsole bereits für 199 Franken weg. Dieselbe Situation präsentiert sich bei der Xbox.
Wie Sony-Sprecherin Brigitte Moor auf Anfrage erklärt, seien seit der Einführung der Playstation 2 im Jahr 2000 hierzulande 420’000 Konsolen abgesetzt worden. Für das laufende Jahr rechnet Sony aber mit einem leicht schwächeren Absatz. Microsoft gibt für die Schweiz keine genauen Stückzahlen bekannt. Seit der Einführung seien in der EMEA-Region (Europe, Middle East, Africa) 3,9 Millionen Stück verkauft worden. Das Ziel habe man mit weltweit 15,5 Millionen verkauften Einheiten im per Ende Juni abgeschlossenen Finanzjahr erreicht. Nun darf man gespannt sein, wie sich die Verkaufszahlen der beiden Konkurrenten im Weihnachtsgeschäft entwickeln. (map)