Actebis rückt immer näher


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2004/17

     

Bei Actebis hat man die interne Struktur auf den 1. Oktober hin «dem aktuellen Marktgeschehen» angepasst, wie es in einer Meldung heisst. Das bisher in vier Units aufgeteilte Geschäft wird neu in drei Business Units mit eigenem Produkteinkauf, Produktmarketing und dedizierten Sales-Spezialisten eingeteilt. Thomas Stocker führt neu die «Hewlett-Packard Unit» und Peter Baumgartner ist für die «Commercial Unit» mit Herstellern wie IBM, Acer, Fujitsu Siemens Computers, Xerox etc. zuständig. IBM erhält innerhalb dieser Einheit eine eigene Produktgruppe, in welcher in Zukunft IBM-Hard- und Software gemeinsam verkauft und betreut werden sollen.
Schliesslich betreut Rolf Forster die sogenannte «Consumer Unit», in welcher sämtliche Komponenten- und Software- und Supplies-Hersteller zusammengefasst sind.
Im Zuge der Neuausrichtung wurde bereits vor einiger Zeit die Produktverantwortung von Gland nach Littau verlegt. Nun hat man auch das Marketing über den Röstigraben gehievt, respektive in Littau ausgebaut. Die bisher in Gland beheimatete Abteilung wird demzufolge in Littau stationiert sein, was eine Neubesetzung der Verantwortlichkeiten nach sich zog. Der langjährige Marketingleiter Lukas Hofer wird Actebis per Ende Jahr verlassen. Er wird sich in seiner Heimat im Welschland eine neue Herausforderung suchen.

Carolin Wüest steigt auf

Hofers Position nimmt in Littau Caroline Wüest (Bild) ein, die bereits früher schon im Marketing-Bereich bei Actebis tätig war. Seit gut einem Jahr hat Wüest in der Deutschschweiz das Actebis Network mitaufgebaut, ein Fachhandelsnetzwerk, in welchem kleine und mittlere Fachhändler zusammengeführt werden. Damit sollen einerseits Hersteller die Möglichkeit bekommen, «eine ganze Ladung Händler über einen Kanal zu erreichen», wie Wüest in ihrer gewohnt frischen Art erzählt.
Aktuell hat Wüest für das Actebis Network einen Status von 46 Partnern erreicht, ihr Endziel sind rund 70 Händler. Wüest ist nun also neu nicht mehr bloss für die Betreuung der Actebis Network-Partner in der Deutschschweiz und die Zusammenarbeit mit den Herstellern zuständig, sondern wird ab November die Gesamtverantwortung für das Marketing übernehmen.
«Zwei Marketing-Leute sind immer noch in Gland tätig, um die lokale Koordination und Kommunikation sicherzustellen», wie Wüest betont. Durch die lokale Marketing-Präsenz sowohl in der Romandie als auch in der Deutschschweiz wolle man die Nähe zu den Business Units und den Herstellern gewährleisten und auf die Bedürfnisse der Kunden und die Gegebenheiten des Marktes besser eingehen können, so Wüest zu IT Reseller. (mh)


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