Siebel überarbeitet KMU-Pläne


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2004/22

     

Auf der Suche nach dem besten Draht zu den KMU hat Siebel eine neue Strategie ausgeheckt. Man wolle sich künftig gezielter nach den Bedürfnissen kleiner und mittelständischer Unternehmen richten. Dazu soll beim CRM-Software-Hersteller eine neue Organisation geschaffen werden, die sich speziell um diese Kundschaft kümmern wird. Zudem wird Siebel ein entsprechendes Channel- und Reseller-Programm für diesen Markt einführen und das eigene Produktangebot um CRM-Lösungen für den Mittelstand ergänzen. Diese Pläne erläuterte Siebel-CEO Michael Lawrie letzte Woche an einem Kunden- und Analystenanlass in San Francisco.
Siebel zitiert die Marktforschungsfirma Gartner mit der Einschätzung, dass erst ein geringer Teil der weltweit über 15 Millionen KMU ein CRM-System im Einsatz hätten. Allerdings scheint es nicht ganz einfach zu sein, diese Firmen davon zu überzeugen, eine solche Lösung einzusetzen. Denn die jüngsten Bemühungen von Siebel sind nur ein weiterer Versuch, sich diesen Markt zu erschliessen.
Letzten Herbst ging die Firma mit der gehosteten Lösung namens CRM On Demand an den Start, bei der u.a. IBM als Hosting-Partner figuriert. Seit diesem Sommer wird eine für die Schweiz lokalisierte Version angeboten. Erfolgsmeldungen blieben seither aus. (map)


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