«Das gab’s noch nie – gratis mobil telefonieren.» Mit diesen Worten läutete der Telko-Anbieter Tele2 ein neues Zeitalter in der mobilen Kommunikation ein und will mit einem Nulltarif neue Kunden anlocken. So bietet Tele2 kostenlos Gespräche und SMS übers Handy an. Kostenlos ist dieses Angebot aber nur, wenn das Gespräch innerhalb der Stadt Zürich erfolgt und das Gegenüber ebenfalls ein Tele2-Mobile-Abo benutzt. Ein Anruf aufs Festnetz kostet 8 Rappen pro Minute, ein Anruf auf ein Handy eines anderen Mobilfunknetzanbieters zwischen 30 und 55 Rappen.
Für ein SMS verrechnet Tele2 hier 15 Rappen. Richtig teuer wird es für Anrufe über die City-Netz-Abdeckung hinaus. Saftige 99 Rappen pro Minute oder 59.40 Franken pro Stunde schlägt hier ein Anruf zu Buche.
Neben den Gesprächsgebühren fällt für das neue Angebot zusätzlich eine Grundgebühr von 14.90 Franken pro Monat an. Tele2 plant, die eigene Infrastruktur rasch auszubauen. Bis Dezember 2005 soll das Zürcher Umland von Baden bis Winterthur abgedeckt werden. Bis Mitte 2006 sollen die Netze in Bern und Lausanne starten und Ende 2006 bis Mitte 2007 dann Basel und Genf. (pbr)