Ende Juli sorgte ein Newsletter bei den Kunden des Brügger UE-Distributoren
Sacom für Entsetzen. Die Zuger Firma Proseller verschickte ein Mail an ihre Kunden, indem zu lesen war, dass die Produktdaten von Sacom demnächst auf dem Disti-Vergleichstool Concerto zu finden seien. Der Inhalt dieses Mails liess viel Raum für Interpretationen. Zitat: «Das Concerto-Angebot wird wie versprochen nun CE-Produkte zeigen. Per 22.07.2005 werden Sie die Daten der Sacom AG sehen.» Diese Ankündigung liess den UE-Händlern einen kalten Schauer über den Rücken fahren.
Die Telefone liefen heiss
Die Frage, die sich aufgebrachte UE-Händler stellten: Sollte es wirklich sein, dass nun alle UE-Produkte (Unterhaltungs-Elektronik) von
Pioneer,
Sanyo,
Benq und Trendnet für die Kunden von Concerto, die fast ausschliesslich aus der IT-Ecke stammen, zugänglich sind? Im gleichen Moment bangten sie um ihre Prozente. Die Reaktion folgte prompt. Bei
Sacom und deren Kundenberatern liefen die Telefone heiss. «Der Newsletter von Proseller löste bei unseren engagierten Fachhändlern einige Aufregung aus», sagt Rosmarie Saner, Sacom-Marketing-und Sales-Managerin, zu IT Reseller. Kundenberater des unabhängigen UE-Distis wurden gar in den wohlverdienten Ferien gestört. Eine Stellungnahme durch die verantwortlichen Verkaufsleiter konnte schliesslich die erhitzten Gemüter wieder beruhigen.
Alles halb so schlimm
Die Verkaufskader präzisierten, dass
Sacom Proseller lediglich eine Auswahl des Produktsortiments zur Verfügung stelle. «Wir schicken nur die Daten von Artikeln, die direkt mit IT-Produkten in Zusammenhang stehen oder vernetzt werden können», präzisiert Saner. «Momentan sind das zirka 150 verschiedene Artikel, das meiste davon aus dem Wireless-Netzwerk-Bereich von Trendnet», so Saner weiter. Dieses Sortiment bleibe voraussichtlich bis Ende Jahr so bestehen. Möglich seien lediglich geringfügige Anpassungen.
Proseller ihrerseits versteht die Aufruhr um dieses Mail nicht, gibt allerdings zu, dass der Promo-Text hätte präziser verfasst werden können. Den Ausbau Richtung CE/UE treibt das Zuger Unternehmen trotz dieses Fauxpas weiter voran. Nach Sacom sollen schon bald die Daten des Würenloser UE-Distis Wycom auf Concerto abrufbar sein. Der Distributor bewegt sich fast ausschliesslich im UE-Bereich. (sm)