E-phone für IBM Workplace

Die auf Voice over IP basierende Telefonie-Lösung der Zürcher Software-schmiede Iscoord integriert E-phone in Lotus Notes und IBM Workplace.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2006/02

     

E-phone für IBM Workplace Managed Client ist, wie Chris Peter, Vice President und Marketingleiter bei Iscoord erklärt, die erste voll in die neue Kollaborations- und Kommunikations-Plattform von IBM integrierte IP-Telefonielösung. Telefonanrufe lassen sich direkt aus Notes- oder Workplace-Anwendungen heraus auslösen. Dabei werden auch IBM-Workplace-Funk­tionen wie Authentifikation, Call-logs, Directories und Mail-Alerts mit Callback- und Voicemail genutzt.

Nutzung der Infrastrukturen

Die Software nutzt die Informationen der bestehenden Notes/Workplace-Adressbücher. Wenn sich der Anwender anmeldet, wird er automatisch mit dem E-phone-Registrierungsdienst verbunden und ist nun unabhängig von seinem aktuellen Standort unter seiner Büro-Telefonnummer erreichbar. Peter erläutert, wie das in der Praxis funktioniert: «Morgens melde ich mich in meinem Home-Office in der Nähe von Basel mit meinem Notes-­Client über eine normale ADSL-Verbindung per VPN in Zürich an. Damit habe ich sofort Zugriff auf die Telefonie-Infrastruktur unserer Firma. Intern telefoniere ich auf diese Weise kostenlos, externe Gespräche werden zu kostengünstigen Tarifen der Firma abgerechnet. Neu unterstützt E-phone zudem SIP Trunking zu Internet-Telefonie-Service-Providern.»


Mit E-phone lässt sich die gesamte Telefonie-Infrastruktur durch VoIP ablösen oder ergänzen. Die Lösung basiert auf der Software von Media-Streams. Das Unternehmen war im letzten November im Gespräch, als es von Microsoft übernommen wurde. Microsoft sprach davon, dass deren VoIP-Lösung nunmehr in seine Real-Time-Collaboration-Plattform und in den Office-Live-Communications-Server integriert werde.

Exklusivrechte

Peter hält fest, dass Iscoord über die Exklusivrechte verfüge, E-phone in die IBM-Plattformen zu integrieren. So sei auch E-phone für IBM Workplace Managed Client nicht auf den Communication-Server angewiesen. Die Funktionalität einer herkömmlichen Telefonanlage wird mit E-phone in die Kollaborationsinfrastruktur integriert. Das ermöglicht direktes VoIP-Telefonieren ohne den Umweg über eine CTI-Kopplung, die Nutzung vorhandener Adressdaten für die Telefonie und die Anzeige, ob jemand am Telefon besetzt ist. Die E-phone-Lösung für Notes wurde vor rund einem Jahr entwickelt und läuft bereits in diversen Unternehmen. Die Integration in Workplace dagegen ist brandneu. Iscoord erhielt dafür auf der Lotusphere von IBM den «Best in Showcase Award 2006» für die innovativste Lösung. (fis)


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