Tatung-Markteinführung stockt

Im Dezember 2005 kündigte sich Tatung für den Schweizer Markt an. ­Innovative Produkte sollten die Brandlancierung vereinfachen. Lieferschwierigkeiten machen diesem Vorhaben einen Strich durch die Rechnung.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2006/02

     

Martin Böttner, Country Manager von Tatung, hatte sich die Markteinführung in der Schweiz sicher einfacher vorgestellt. An der Pressekonferenz im Dezember herrschte noch Aufbruchstimmung. Sowohl Böttner als auch Eric Unterhuber (Bild), CEO vom Lachener Disti Portacomp, der die ­Tatung-Produkte exklusiv in der Schweiz vertreibt, gaben sich für dieses Vorhaben optimistisch. Allerdings rechnete niemand mit Lieferschwierigkeiten diverser Geräte des Mutterhauses in Taiwan. Wie IT Reseller schon im Dezember 2005 berichtete, führte die grosse Nachfrage an LCD und Plasma Panels zu enormen Lieferschwierigkeiten, und dies machte bereits gegen Ende letzten Jahres den meisten Importeuren und Distis zu schaffen. Natürlich blieb auch Tatung nicht verschont, was den ohnehin schwierigen Start in der Schweiz noch schwieriger machte.

Marktstart mit Hindernissen

Die Folge: Die geplante Verfügbarkeit der meisten Geräte verschiebt sich, je nach Produkt, um ein bis zwei Monate. So verpasste der Hersteller von Informations- und Unterhaltungstechnologie mit der Lancierung der Marke Tatung im Dezember so oder so das Weihnachtsgeschäft. Nun kommt erschwerend hinzu, dass dringend benötigte Geräte nicht verfügbar sind.

Lichtblick MP3-Player

Davon am stärksten betroffen sind LCDs und Plasmas sowie das auf Januar angekündigte Portable Media Center. Speziell bei diesem Gerät erhoffte sich Portacomp-Chef Unterhuber ein positives Geschäft. «Wir warten schon lange darauf, jedoch wissen wir bis heute nicht, was los ist», so Unterhuber zu IT Reseller. Die Nichtverfügbarkeit versprochener Artikel machen die Markteinführung auch für Disti Portacomp nicht einfacher: «Natürlich wussten wir von einer weltweiten Knappheit an Panels, aber uns sind die Hände gebunden», sagt Unterhuber und ergänzt: «So macht eine Marktlan­cierung keinen Spass.»
Trotzdem gibt es für Unterhuber einen Lichtblick. Der ebenfalls langerwartete MP3-Player M100 mit 1 GB ist das einzige Gerät, das in Kürze verfügbar sein wird. «Die 1-GB-Version ist für uns sehr wichtig, weil es im Qualitätssegment die meistgefragteste Speichergrösse für Flash-MP3-Player ist», erklärt er . «Aufgrund des Feedbacks im Markt auf die 512-MB-Version erwarte ich sehr gute Abverkäufe und einen positiven Schub für den Brand Tatung.» Ist zu hoffen, dass sich die Situation bald entspannt und die Markteinführung wie geplant ins Rollen kommt. (sm)


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