Cisco bläst Partnern den Marsch

Cisco hat sein Partnerprogramm geändert und will, dass sich Partner entweder als Spezialist oder als Generalist auf dem Markt präsentieren.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2006/06

     

Um sich den verändernden Kundenanforderungen und Marktchancen anzupassen, hat Cisco sein Channel-Partnerprogramm überarbeitet. Zwar verspricht der Netzwerk-Primus seinen Partnern mit diesen Neuerung optimiertes Wachstum, Profitabilität und Differenzierung, die Message des ist aber unmissverständlich: Entweder konzentrieren sie sich in Zukunft noch intensiver auf vorgegebene Spezialgebiete oder sie treten als Anbieter mit einer grossen Bandbreite technologischer Expertisen am Mark auf.

Grössere Bandbreite

Die bestehenden Partnerstufen Premier, Silber und Gold wurden weiterentwickelt, um die Brandbreite der Qualifikationen über verschiedene Technologien hinweg nachzuweisen. Cisco-Silber- und -Premier-Partner werden Netzwerklösungen mit integrierten Sicherheitsfunktionen, WLAN, Routing, LAN-Switching und optional Unified Communications anbieten können. Gold-Partner verfügen zusätzlich auch über Security- und Unified-Communications-Know-how.

Breit und tief

Die bisherigen Technologie-Spezialisierungen hat Cisco neu in drei Stufen unterteilt, die als Express, Advanced und Master bezeichnet werden. Mit diesen Labels sollen Reseller zertifiziert werden, die nicht nur über ein breites, sondern auch tiefes Fachwissen verfügen. Um den höchsten Grad zu erreichen, müssen sie ihre Fähigkeiten in Verkauf, Technik und Service unter Beweis stellen. Mitte 2006 sollen zudem die ersten zwei Master-Spezialisierungen für Unified Communications und Security eingeführt werden. Für den Express- oder Master-Level sind zusätzlich sechs Spezialisierungen erhältlich.

Ein langer Weg

Welchen Weg auch immer Cisco-­Reseller einschlagen werden, er wird nicht nur kosten, sondern auch zeit­intensiv sein. So muss beispielsweise ein neuer Partner, der bei Null anfängt und den Gold-Status erreichen will, mit durchschnittlich 4500 Stunden rechnen, die er für die Schulung investieren muss. Ein bestehender Goldpartner muss knapp 900 Stunden investieren, will er den Status behalten. Auf der Strecke dieser Zertifizierungsorgie dürften mit grosser Wahrscheinlichkeit kleinere Partner bleiben, es sei denn, sie setzen künftig allein auf Cisco. Wollen sie auch in Zukunft der Reseller-Liga angehören, bleiben ihnen zwei Jahre Zeit. Bis März 2008 müssen Sie die erweiterten Programm-Anforderungen erfüllt haben.


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