Bei
Cisco heisst zurzeit alles, was mit Kommunikation zu tun hat, «unified», vereinheitlicht, und ist Teil des Unified Communications System. Dieses basiert auf der im letzten Herbst vorgestellten Business Communications Solution für KMU. Auf der Service-orientierten Architektur von Cisco aufbauend, bündelt die Lösung Anwendungen und Produkte für Echtzeitkommunikation über IT-Netzwerke.
E-Mail, Fax und Instant Messaging sowie Telefon-, Video- und Webkonferenzen stehen über ein gemeinsames Nutzerinterface, den Unified Personal Communicator, auf dem PC oder Notebook zur Verfügung. Über VPN lässt sich der Unified Personal Communicator auch unterwegs einsetzen. Eine einheitliche grafische Benutzeroberfläche vereinfacht den Wechsel zwischen verschiedenen Kommunikationsanwendungen. Dank Präsenzinformationen können Mitarbeiter mit einem Mausklick auf den entsprechenden Verzeichniseintrag eine Sprach- oder Videoverbindung zum gewünschten Kommunikationspartner herstellen. Aufgrund der vom Unified Presence Server gesammelten Daten über den Nutzerstatus erkennen Unified Personal Communicator und Unified CallManager das jeweils am besten geeignete Kommunikationsmedium und bauen automatisch die entsprechende Verbindung auf.
SIP-tauglich
Der Unified Presence Server führt die Präsenzdaten vom
Cisco Unified CallManager und von Endgeräten anderer Hersteller zusammen. Als Protokolle dienen SIP oder SIMPLE (SIP for Instant Messaging and Leverging Extensions). Die Informationen stellt der Server den Unified IP-Telefonen und dem Unified Personal Communicator wie auch Anwendungen von Drittanbietern etwa
IBM Lotus Sametime oder
Microsoft Live Communications Server zur Verfügung.
Unterstützung für Partner
Im mobilen Bereich will
Cisco die drahtlosen Wi-Fi Netzwerke in Unternehmen mit dem öffentlichen GSM-Mobilfunknetz verbinden. In Zusammenarbeit mit Geräteherstellern wie
Nokia sollen neue Dual-Mode-Telefone unterstützt werden. Partnern und Kunden bietet Cisco konzeptionelle Unterstützung bei der Konfiguration des Unified Communication System. Ausserdem steht mit den Operate Services for Unified Communications ein Dienstleistungspaket, für technischen Support, Updates sowie Soft- und Hardware-Problemlösungen zur Verfügung. (fis)