HP umgarnt KMU mit Storage

HP hat eine neue Familie von Storage-Systemen vorgestellt. Sie richten sich speziell an kleine und mittlere Unternehmen, die über wenig eigenes Know-how verfügen, und lassen sich entsprechend einfach aufsetzen und verwalten.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2006/17

     

Mehr als 60 Prozent aller kleinen und mittleren Unternehmen verfügen heute noch über keine Netzwerk-basierten Speicherlösungen. Diese IDC-Zahlen zitierend, bringt HP mit dem kompakten, multifunktionalen HP Storage Works All-in-One-Storage-­System (AiO) seine erste ­Lösung auf den Markt, die sich speziell an KMU und ihre spezifischen Anforderungen richtet. Dem komplexen Namen zum Trotz soll sie umfassende Funktionen ohne die Komplexität vergleichbarer Angebote bereithalten.
Auch Unternehmen mit nur geringem firmeninternen Storage-Know-how werden so laut Hersteller in die Lage versetzt, leistungsfähige Netzwerk-Storage-Lösungen einzusetzen. Dazu verfügt HP StorageWorks AiO über intuitive Setup-Hilfen und bietet die Möglichkeit, über eine einfach zu bedienende Software alle Storage-Aufgaben auszuführen.

NAS und SAN für KMU

Das multifunktionale Paket besteht aus Hardware und Software und enthält integrierte Funktionen für Network Attached Storage (NAS) sowie Storage Area Network (SAN). Es ist in zwei Modellen mit einer Kapazität von bis zu 3 Terabyte verfügbar. Insbesondere für Microsoft-Umgebungen entwickelt, steht als Highlight ein «Point and klick»-Tool für Microsoft Exchange und SQL Server zur Verfügung: In weniger als zehn Klicks lässt sich damit ein Speichersystem für einen Exchange Mailstore einrichten, der von mehreren Anwendern genutzt werden kann.

Windows Storage Server als Basis

Das Angebot umfasst darüber hinaus eine komplette Version der HP Storage Works Data Protector Express Software. Mit ihr lassen sich Datenbackups und Wiederherstellungen von Tapes, virtuellen Tapes, optischen oder externen Disks auf dem Netzwerk vornehmen. Die HP AiO-Storage-Systeme laufen unter Windows Storage Server 2003 R2, welches die Replizierung von einem zum anderen System sowie schnelle Wiederherstellung bei Datenverlust ermöglicht.
Die Preise: HP StorageWorks AiO400 mit vier Einschubschächten (SATA) und einer Kapazität von 1 Terabyte (TB) kostet 6819 Franken. HP StorageWorks AiO600 mit einem Rack Tower, sechs Drive Bays (SATA oder SAS) und einer Kapazität von 1,5 TB (SATA), 3 TB (SATA) oder 876 GB (SAS) ist ab 8834 Franken erhältlich. (rb)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER