Die 2900-Serie von Procurve Networking by
HP besteht aus zwei Switches mit 24 beziehungsweise 48 10/100/1000-Ports. Beide Modelle verfügen über vier Dual-Personality-Anschlüsse für 10/100/1000- oder Mini-GBIC-Konnektivität. Ausserdem bietet die Serie mit vier integrierten 10-Gigabit-Ethernet-Ports (zwei eingebaute CX4- und zwei X2-Transceiver-Steckplätze) kosteneffiziente Stapelbarkeit sowie Uplinks im 10-Gigabit-Bereich.
Die auf Industrie-Standards basierenden Switches sollen sich flexibel und einfach konfigurieren lassen und eine grosse Anzahl von Servern und Peripheriegeräten verbinden können, die Hochleistungs-Uplinks in den Netzwerk-Kern benötigen, vor allem grössere Datenbanken, Server-Farmen oder Multimedia-Applikationen wie zum Beispiel IP-Video-Anwendungen.
Die integrierten vier 10-Gigabit-Ethernet-Anschlüsse können als Uplinks, für «Stacking» oder gemischt konfiguriert werden - abhängig von den Kundenanforderungen. Die Switches der Serie bieten statisches IP-Routing mit wesentlichen Sicherheits- und Managementfunktionen. So lässt sich das Netzwerk segmentieren, und zwischen den Virtual Local Area Networks (VLANs) können Verbindungen aufgebaut werden. Der Switch mit 24 Ports ist zum Preis von 2559 Euro und der mit 48 Ports ist für 3899 Euro erhältlich (Listenpreise). (rb)