Netzwerkspeicher für KMU


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2006/22

     

D-Link präsentiert mit dem DNS-323 einen Netzwerkspeicher, der die gemeinsame Nutzung von Dokumenten und Multimediadateien innerhalb eines Netzwerks und über das Internet für alle berechtigten Benutzer ermöglicht. Der Hersteller möchte damit vor allem kleinere und mittelgrosse Betriebe ansprechen, die das stetig wachsende Datenaufkommen verwalten müssen. D-Link sieht die Vorteile seines Gerätes vor allem in der schnellen Gigabit-Anbindung mit einer Lese- und Schreibgeschwindigkeit von bis zu 23 MByte pro Sekunde, den Streaming-Fähigkeiten sowie umfangreichen Backup- und Sicherheitsfunktionen. Der eingebaute FTP-Server gestattet den Zugriff auf die Daten auch via Internet. Für einzelne Benutzergruppen können unterschiedliche Zugriffsrechte vergeben werden.
Für Daten jeglicher Art wie zum Beispiel Musik-, Foto- oder Videofiles dient der DNS-323 als Backup-Lösung. Die digitalen Inhalte lassen sich über den integrierten UPnP-AV-Media-Server zu einem kompatiblen Media-­Player streamen, ohne dass hierfür der Computer hochgefahren werden muss.
Der Einbau von bis zu zwei Serial-ATA-Festplatten in das robuste Metallgehäuse soll einfach und ohne Werkzeuge durchführbar sein. Der Netzwerkspeicher ist sowohl zu Windows und Mac OS als auch zu Linux kompatibel.
Erhältlich ist der DNS-323 in der Schweiz ab Januar, zum empfohlenen Preis von 438 Franken. (slz)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER