Expand expandiert in der Schweiz

Die Netzwerkbeschleuniger von Expand Networks sind auf der Suche nach Partnern in der Schweiz. Nicht Quantität, sondern Qualität ist gefragt.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2007/04

   

Das auf Anwendungsbeschleunigung über das Wide Area Network (WAN) spezialisierte Unternehmen Expand Networks sucht Partner für den Schweizer Markt. Mit ihrer Compass-Technologie preist die Firma ein Produkt zur Beschleunigung und Performanceverbesserung von Applikationen an. «Unsere Lösung bietet im Minimum eine Verdoppelung der Netzwerkkapazität», so Gerhard Unger (Bild), Managing Director Central & Eastern Europe bei Expand.
Die Hauptvorteile sieht er nicht nur bei der besseren Ausnutzung der Bandbreiten, sondern auch im optimierten Bandbreitenmanagement für den Sprach- und Datenverkehr. So verbessere die Compass-Plattform beispielsweise die Sprachübertragung, was die Verbindungsqualität von VoIP-Anwendungen erhöhe, erklärt Unger. «Gerade am Übergang vom LAN zum WAN wird die vorhandene Bandbreite schnell zum Flaschenhals, was sich in langen Antwortzeiten und Performanceverlusten niederschlägt.» Breitere Kabel helfen nur bedingt: Mit den Kapazitäten wächst auch das Datenaufkommen.

«Nicht viele, aber gute Partner»

Für die Distribution der Expand-Produkte ist hierzulande die im Oktober letzten Jahres gegründete Sysob IT-Distribution Schweiz verantwortlich. «Expand setzt zu 100 Prozent auf den Vertrieb über Partner», betont Gerhard Unger. Diese soll Sysob tatkräftig unterstützen. So werden den ­Resellern neben umfassender technischer ­Unterstützung bei Installation und Projekten vor Ort auch Service-Konzepte und ein aktiver Vertriebsaussendienst geboten.
Insgesamt rechnet ­Unger mit fünf bis maximal zehn Partnern in der Schweiz und lockt sie mit Margen im tiefen zweistelligen Prozentbereich. Interessierte Firmen sollten am besten im Storage- oder Serverbereich tätig sein. Unger: «Wir sehen uns als Ausrüster und unterstützen Reseller bei der Installation und Kalibrierung der Plattformen. Service- und Wartungsarbeiten überlassen wir unseren Partnern.» (mag)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER