Neuer 48-Port-Switch für Büronetzwerke


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2007/13

     

Der neue Gigabit-Ethernet-Websmart-Switch (AT-GS950/48) mit 48 Ports von Allied Telesis wurde für kleine Büronetzwerke und Arbeitsgruppen konzipiert. Er enthält 44 10/100/1000T-Ports sowie vier Kombi-Ports, die über ein zusätzliches, optionales SFP-Modul entweder einen 10/100/1000T- oder einen Glasfaser-Anschluss bereitstellen.
Der AT-GS950/48 sei sehr kompakt gebaut und daher für den Einsatz bei knappen Platzverhältnissen geeignet, so Allied. Der Switch sei für Netzwerke entwickelt worden, die zwar ein gewisses Mass an VLAN-Segmentierung, Quality of Service und Sicherheit benötigen, aber keine vollwertigen Netzwerkverwaltungsfunk­tio­nen erfordern.
Mit dem Gerät lassen sich Portgestützte VLANS mittels Tagging konfigurieren und können so höhere Sicherheit und mehr Leistung bereitstellen. Zusätzliche Sicherheit wird duch die Blockierung des Zugriffs nichtautorisierter Benutzer über eine IEEE 802.1x Benutzer-Authentifizierung im Zusammenspiel mit einem RADIUS-Server erreicht. Dank der Port-Trunking-Funktion lassen sich mehrere Ports gemeinsam betreiben, um so eine grössere Bandbreite zwischen dem Switch und anderen Netzwerkgeräten bereitzustellen, und mit dem Port-Mirroring können Netzwerkprobleme diagnostiziert werden. Der Gigabit Ethernet Websmart Switch ist per sofort bei allen Allied-Telesis-Niederlassungen und -Distributoren zu einem Listenpreis von 903 Euro erhältlich. (mag)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER