Eastman
Kodak lanciert die Scanner-Serie i1400 mit vorerst drei neuen Modellen. Dazu gehören der i1410 Simplex-Scanner und der i1420 Duplex-Scanner mit einer Geschwindigkeit von je 60 Blatt pro Minute, sowie der i1440 Duplex mit 75 Blatt pro Minute. Damit erreichen die Geräte einen maximalen Tagesdurchsatz von 7500 beziehungsweise 10’000 Seiten. Laut Kodak wurden die Produktionsscanner speziell für den Einsatz in einzelnen Abteilungen entwickelt und kommen auch mit überlangen und ungewöhnlich zugeschnittenen Vorlagen zurecht.
Die sogenannten «Perfect Page»-Funktionen wie zum Beispiel automatische Schriftausrichtung, automatische Leerseitenlöschung und weitere Spezialfunktionen für Dokumente, die sowohl Texte als auch Bilder beinhalten, erlauben laut Produktbeschrieb einen vielseitigen Einsatz. Zusätzlich können die Scanner mit einem Flachbett ausgerüstet werden, das für A4- und A3-Formate geeignet ist und mit einem zwei Meter langen Kabel an den Scanner angeschlossen werden kann. Ausserdem sind sie mit einem integrierten Dokumenten-Imprinter ausgestattet, der die Vorlagen während der Bearbeitung kennzeichnet.
Die i1400-Modelle kommen im September auf den Markt und werden anlässlich der DMS-Expo in Köln erstmals im deutschsprachigen Raum vorgestellt. Sie kosten zwischen 7400 und 14’000 Franken. (mag)