Mehr Chip-Konkurrenz:
AMD hat eine 550-MHz-Version ihres K6-2 Prozessor vorgestellt. Er ist für Billig-PC gedacht. Konkurrent VIA hat im gleichen Segment den «Cyrix III»-Prozessor lanciert. Der Celeron-Clone wird ab April in grösseren Mengen verfügbar sein.
Dual-Pentium-Mainboard ohne
Intel:
Tyan und
Asus haben Dual-Pentium-
Mainboards mit Chipsets der kalifornischen Serverworks vorgestellt. Sie arbeiten mit PC133-Speicher statt Rambus-Chips, und bieten zwei unabhängige PCI-Kanäle.
DRAM-Preise sinken wieder: Die Preise für 64-MBit-DRAM-Chips sind auf rund 7 Dollar gesunken. Letztes Jahr lagen sie noch bei 20 Dollar und mehr. Es wird erwartet, dass die Preise tief bleiben – wegen hoher Produktionskapazitäten und voller Lager.
Neue Mobiltelefonchips: Texas Instruments hat zwei neue Chips für Mobiltelefone und Internet entwickelt. Die DSP-Chips sind zehn Mal schneller als die heutigen. Ein Mobiltelefon soll damit auch mehrere Wochen ohne Aufladung funktionieren.
Intel setzt weiterhin auf Rambus: Intel will am Rambus-Speicher für besonders leistungsfähige Desktop-Rechner festhalten. Im Server-Bereich wird als Alternative dazu aber auch DDR-SDRAM vorgesehen. Noch sind RDRAMs sehr teuer.
Laufwerke gefragt: Der Absatz von CD- und DVD-Laufwerken soll 2000 zwar um 24% steigen, der Umsatz damit aber nur um 2%. Am besten legen CD-RW-Laufwerke zu, nämlich um 93%. DVD-ROM-Geräte bringen es auf 55%. Quelle: IDC.
Holographische Laufwerke:
Imation will bereits innerhalb von zwei Jahren ein «holographisches» Speicherlaufwerk mit einer Kapazität von 125 GB auf den Markt bringen. Der Preis dürfte bei 5’000 bis 10’000 Mark liegen. Basis ist ein Photo-Polymer.