Comdays im Zeichen der Mobilität

Die sechsten Bieler Kommunikationstage stehen ganz im Zeichen mobiler Mediennutzung und behandeln Themen der Informations- und Kommunikations-Gesellschaft aus den Blickwinkeln Inhalt, Technologie und Applikationen.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2007/18

     

Am 25. und 26. Oktober dieses Jahres werden zum sechsten Mal in Folge im Kongresshaus Biel die Bieler Kommunikationstage durchgeführt. Der Kongress steht heuer im Zeichen mobiler Mediennutzung. Medieninhalte werden heute auf verschiedensten Geräten konsumiert. Am ersten Kongresstag diskutieren Vertreter aus Industrie und Forschung die Konsequenzen dieser Entwicklung für die Medien- und Kommunikationsbranche. Am zweiten Tag werden die Herausforderungen thematisiert, vor die die traditionellen Medien durch benutzergenerierte Inhalte im Internet gestellt werden.

Kampf der Plattformen

Der Morgen des Donnerstags steht ganz im Zeichen neuer, konkreter ­Anwendungsformen. Multifunktionale ­Geräte sind heute eine Realität: Mobile­telefone und Computer werden als Fernsehgeräte oder Radios genutzt. Verhaltungsforscherin Stefana Broadbent geht der Frage nach, wie der Mensch von heute die ICT nutzt. Welche Chancen diese Entwicklung der Wirtschaft eröffnet, werden Martin Kallen, Chef Euro 08 der UEFA, und Publigroupe-CEO Peter Rohner erörtern.
Die CEOs von Cablecom, Bluewin TV und Zattoo treten am Donnerstagnachmittag gegeneinander an und ziehen ein Jahr nach der Lancierung von Bluewin TV und Zattoo eine erste ­Bilanz über Erfolg oder Misserfolg im Konkurrenzkampf.
Eine weitere Diskussion am Donnerstag beschäftigt sich mit dem ­Thema. Welchen mobilen Plattformen - UMTS/HSDPA, DVB-H, Satellit, Wimax usw. - die Zukunft gehört. Was dient dem Service und Content-Transport am besten und wie können sich diese Infrastrukturen refinanzieren? An der Diskussion nehmen hochkarätige Vertreter von Arthur D. Little, Broadcast Mobile Convergence ­Forum, Sunrise, Swisscom Broadcast, Mobile TV Schweiz, Nokia, Ericsson Research, Telesuisse und vom Privatradioverband teil.

Wo bleibt die Wahrheit?

Am Freitagmorgen thematisieren ­Myriam Meckel, Professorin der Universität St. Gallen, und der Publizist Bruno Giussani unter anderem die zunehmende ­Rolle, die der sogenannte Grassroot-Journalism im Internet im Informationsmix der Benutzer spielt. Das Internet hat Google und Microsoft mittlerweile auch zu Medienunternehmen gemacht. Vertreter der beiden Konzerne sprechen über ihre ­Pläne im Medienbereich.
Weitere Themen: Blogs und ihre Bedeutung, Wikipedia - Einfluss auf die Information im «echten» Leben und Second Life.
Die Veranstaltung endet mit Humor aus dem Bundeshaus «Le soupe est pleine» sowie jeweils einem Apéro, einem Konferenzdinner und einer Networking-Partie (am Donnerstag) mit Büfett, Show, Musik, prominenten Gästen und vielem mehr. (sk)

Anmeldung Bieler Kommunikationstage

Comdays 25. und 26. Oktober 2007 – www.comdays.ch
2 Kongresstage inkl. Networking-Party: 980 Franken
Networking-Party mit Massimo Rocchi: 180 Franken
Nur Konferenzdinner am 25.10. inkl. Abendessen: 150 Franken
Studenten: 2-Tages-Pass inkl. Mittagessen (ohne Abendprogramm): 50 Franken


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER