Am 25. und 26. Oktober dieses Jahres werden zum sechsten Mal in Folge im Kongresshaus Biel die Bieler Kommunikationstage durchgeführt. Der Kongress steht heuer im Zeichen mobiler Mediennutzung. Medieninhalte werden heute auf verschiedensten Geräten konsumiert. Am ersten Kongresstag diskutieren Vertreter aus Industrie und Forschung die Konsequenzen dieser Entwicklung für die Medien- und Kommunikationsbranche. Am zweiten Tag werden die Herausforderungen thematisiert, vor die die traditionellen Medien durch benutzergenerierte Inhalte im Internet gestellt werden.
Kampf der Plattformen
Der Morgen des Donnerstags steht ganz im Zeichen neuer, konkreter Anwendungsformen. Multifunktionale Geräte sind heute eine Realität: Mobiletelefone und Computer werden als Fernsehgeräte oder Radios genutzt. Verhaltungsforscherin Stefana Broadbent geht der Frage nach, wie der Mensch von heute die ICT nutzt. Welche Chancen diese Entwicklung der Wirtschaft eröffnet, werden Martin Kallen, Chef Euro 08 der UEFA, und Publigroupe-CEO Peter Rohner erörtern.
Die CEOs von
Cablecom, Bluewin TV und Zattoo treten am Donnerstagnachmittag gegeneinander an und ziehen ein Jahr nach der Lancierung von Bluewin TV und Zattoo eine erste Bilanz über Erfolg oder Misserfolg im Konkurrenzkampf.
Eine weitere Diskussion am Donnerstag beschäftigt sich mit dem Thema. Welchen mobilen Plattformen - UMTS/HSDPA, DVB-H, Satellit, Wimax usw. - die Zukunft gehört. Was dient dem Service und Content-Transport am besten und wie können sich diese Infrastrukturen refinanzieren? An der Diskussion nehmen hochkarätige Vertreter von Arthur D. Little, Broadcast Mobile Convergence Forum,
Sunrise,
Swisscom Broadcast, Mobile TV Schweiz,
Nokia,
Ericsson Research, Telesuisse und vom Privatradioverband teil.
Wo bleibt die Wahrheit?
Am Freitagmorgen thematisieren Myriam Meckel, Professorin der Universität St. Gallen, und der Publizist Bruno Giussani unter anderem die zunehmende Rolle, die der sogenannte Grassroot-Journalism im Internet im Informationsmix der Benutzer spielt. Das Internet hat
Google und
Microsoft mittlerweile auch zu Medienunternehmen gemacht. Vertreter der beiden Konzerne sprechen über ihre Pläne im Medienbereich.
Weitere Themen: Blogs und ihre Bedeutung, Wikipedia - Einfluss auf die Information im «echten» Leben und Second Life.
Die Veranstaltung endet mit Humor aus dem Bundeshaus «Le soupe est pleine» sowie jeweils einem Apéro, einem Konferenzdinner und einer Networking-Partie (am Donnerstag) mit Büfett, Show, Musik, prominenten Gästen und vielem mehr. (sk)
Anmeldung Bieler Kommunikationstage
Comdays 25. und 26. Oktober 2007 – www.comdays.ch
2 Kongresstage inkl. Networking-Party: 980 Franken
Networking-Party mit Massimo Rocchi: 180 Franken
Nur Konferenzdinner am 25.10. inkl. Abendessen: 150 Franken
Studenten: 2-Tages-Pass inkl. Mittagessen (ohne Abendprogramm): 50 Franken