Nach Einsparungen im Personalbereich hat es
Sony Computer Entertainment Schweiz wieder mit angenehmeren Themen zu tun. Mit der Einführung des neuen, billigeren Modells der Playstation 3 ist Sony auch im Hardware-Geschäft wieder einigermassen im Rennen um den Verkaufspreis, auch wenn der Konkurrenzvergleich längst nicht beim Preis endet. Managing Director Roger Frei kann Preisdiskussionen nichts abgewinnen: «Wir haben mit der Playstation 3 ein unglaublich vielseitiges Produkt, das Hightech fürs Wohnzimmer bietet. Auch vergleichen wir uns nicht mit der Konkurrenz.»
Trotzdem muss sich Sony dem Vergleich stellen. Denn besonders bei der Auswahl an Games fehlt es der seit Frühjahr in Europa erhältlichen Spielplattform. In Japan kommt es ganz Dicke: Im Heimatland einiger der grössten und wichtigsten Spielentwickler konzentrieren sich immer mehr Entwickler mit ihren Top-Franchises auf Nintendo-Konsolen. Jüngstes Beispiel ist Capcom mit der erfolgreichen Online-Rollenspielserie «Monster Hunter». Einerseits wegen den besseren Verkaufszahlen der Nintendo-Hardware, anderseits wegen den hohen Entwicklungskosten der Sony-Konsole.
«Die Playstation 3 ist mehr als eine Spielplattform», entgegnet Frei. «Man bekommt auch eine modernste digitale Unterhaltungszentrale mit Blu-ray-Video, WLAN und HDMI zu einem Preis, der unschlagbar ist, wenn man die Funktionen mit Einzelgeräten vergleicht, die dasselbe bieten.» Frei sieht die grösste Herausforderung bei der Vermarktung des vermeintlichen Alleskönners. Vielleicht liegt es auch nur an Sonys Codec-Egoismus. (mro)