Der Sicherheitsanbieter Check Point Technologies will seine Aktivitäten im Channel optimieren und hat deshalb unter dem Titel «Pure Advantage» sein Partnerprogramm neu definiert. Jean-Marc Pfammatter, Chef von Check Point Schweiz, fasst das Ziel des überarbeiteten Programms zusammen: «Channel-Partner werden entsprechend ihrer Verpflichtung und Bindung zu Check Point mit besseren Konditionen belohnt.» So werden beispielsweise mit den neu ab dem 1. Januar 2008 gültigen Bedingungen für zertifizierte Partner die Discount-Stufen bei den Distributoren gemäss der Partnerstufe definiert und Partner mit Geldern für Marketingaktivitäten unterstützt. Um die Abläufe diesbezüglich zu vereinfachen und Prozesszeiten garantieren zu können, wurde das Online-Tool überarbeitet. Laut Pfammatter sollen überdies die Margen geschützt werden, indem in kompetitiven Situationen Spezialkonditionen gewährt werden. «Mit dem überarbeiteten Programm werden wir in der Lage sein, die Partnerlandschaft zu konsolidieren», sagt Pfammatter. Check Point verfügt derzeit in der Schweiz über 60 zertifizierte Partner und etwa gleich viele Händer, die nicht Teil des Partnerprogramms sind. Man verfolge insgesamt nicht das Ziel, die Zahl der zertifizierten Partner zu erhöhen, sondern wolle zertifizierte entsprechend ihrem Engagement besserstellen. Bestehende Partner müssen sich allerdings neu zertifizieren, da sich die Anforderungen bezüglich auszubildender Techniker und Verkäufer geändert haben. Mit höheren Kosten sei nicht zu rechnen, verspricht Pfammatter, dafür aber mit Leads aus Verkaufsaktionen aus Direct-Touch-Aktivitäten, die durch Check Point verwaltet werden. (mh)