Datenkonsolidierung mit RDMA

Mit der Speicherlösung SGI Infinite-Storage NEXIS 9000 NAS werden Daten effizienter gespeichert. Die Leistung soll mit der eines SAN vergleichbar sein.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2007/21

   

SGI, Anbieter von Server- und Storage-Lösungen für das High Performance Computing in Wissenschaft und Industrie, hat eine neue Speicher-Plattform vorgestellt: Remote Direct-Memory Access (RDMA) liefert, wie SGI schreibt, für Network-File-System-(NFS)-Umgebungen eine mit SAN vergleichbare Leistung.
Mit der File-basierten Speicherlösung SGI Infinite-Storage NEXIS 9000 NAS können Daten effizienter gespeichert und der Datendurchsatz gesteigert werden. Das ermöglicht grossen Teams, die Daten mehrerer Abteilungen auf einer einzigen NAS-Plattform zu konsolidieren. Gleichzeitig stellt die Lösung die für hohe Leistungsansprüche benötigte Bandbreite sicher.
Laut Raj Das, Vice President Storage bei SGI, bringt Infinite-Storage NEXIS 9000 NAS vergleichbare Leistungen wie ein SAN, aber ohne die Komplexität und Kosten einer Fibre-Channel-Lösung: «Mit Remote Direct-Memory Access über InfiniBand skalieren wir bis zu einem Gigabyte pro Sekunde im Schreibmodus und drei Gigabyte pro Sekunde im Lesezugriff. Und es gibt noch Potential für weitere Steigerungen.»

Leistungssteigerung mit RDMA

Infinite-Storage NEXIS 9000 NAS eröffnet die Möglichkeit, mehr Speicher und Disks in einer einzelnen NAS- Appliance einzusetzen. Die Kombination von RDMA über InfiniBand und einer erweiterten Cache-Architektur reduziert die CPU-Auslastung und erzielt einen höheren Datendurchsatz vom Disk-Array zur Anwendung.
Da die neuen NAS-Lösungen von SGIin der Lage sind, InfiniBand, 10-Gigabit-Ethernet und Gigabit-Ethernet in einer einzelnen Speicherplattform zu verbinden, bilden sie eine Alternative zu Fibre-Channel-Verbindungen. Die Standard-Protokolle vereinfachen die Administration und setzen IT-Administratoren mit Netzwerkerfahrung in die Lage, in einem Umfeld, das höchste Rechenleistung und grösstmöglichen Datendurchsatz erfordert, Dateibestände zu konsolidieren und zu verwalten.
Die SGI Infinite-Storage NEXIS NAS-Lösung umfasst zudem die notwendige Software, einschliesslich des neuen SGI Appliance Managers. Die Lösungen reichen von drei Terabyte-Storage in einer kompakten 2U-Bauform bis hin zur Highend-Lösung mit annähernd einem halben Petabyte Speichervolumen. Infinite-Storage NEXIS 9000 NAS wird ab Dezember erhältlich sein. (fis)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER