Pünktlich aufs neue Jahr ist Microsoft Dynamics CRM 4.0, die neuste Version der Kundenmanagement-Lösung von
Microsoft, in der Schweiz verfügbar. Laut Microsoft können Anwender hierzulande zwischen einer lokal installierten, einer durch einen Microsoft-Partner gehosteten Miet- oder einer Hybridlösung wählen. Damit sei der Partner in der Lage, die IT-Lösung auf das individuelle Geschäftsmodell des Kunden abzustimmen.
Dynamics CRM 4.0 ermöglicht ausserdem die Installation von mehreren Instanzen auf derselben physischen Hardware. So können verschiedene Abteilungen eines Unternehmens ihre Datenbasis getrennt voneinander verwalten und so die Hardwarekosten reduzieren.
Für die Partner des Softwareriesen kann sich diese Mehrinstanzenfähigkeit ebenfalls lohnen: Sie haben damit die Möglichkeit, CRM-Lösungen und
-Daten mehrerer Kunden auf einem Server zu hosten und so Kosten und Platz zu sparen.
Als Mietsoftware verfügbar
Die Lizenzierungsoptionen, welche
Microsoft anbietet, sind sehr flexibel. So kann Dynamics CRM 4.0 wahlweise pro Einsatzgerät, Vollanwender oder pro limitierter Benutzer (bzw. in einer Kombination davon) lizenziert werden. Damit, so der Hersteller, profitieren beispielsweise Call Center, in denen sich bis zu fünf Angestellte einen Arbeitsplatz teilen können. Die aktuelle Version 4.0 der CRM-Lösung soll zudem von ausgewählten Hosting-Partnern als Mietlösung (On-Demand) angeboten werden. Als einziger On-Demand-Anbieter für den deutschsprachigen Raum wurde an der Dynamics-Konferenz «Convergence» im vergangenen Jahr die Schweizer Firma Everyware bekanntgegeben.
Als wichtigste Neuerungen der jüngsten Version der Software bezeichnet Microsoft beispielsweise die Integration von «Windows Workflow Foundation» zur bedarfsorientierten Weiterentwicklung von CRM-Prozessabläufen sowie identische Benutzerumgebungen im Online- und Offlinebetrieb. Die Benutzeroberfläche wurde verbessert und kommt im bekannten Office-Look daher, was die Arbeitseffizienz der Nutzer weiter steigern soll. Der Zugriff auf sensible Kundendaten wird durch ein rollenbasiertes Zugriffssystem geregelt.
Bereits kann Microsoft für Dynamics CRM 4.0 einen bekannten Schweizer Referenzkunden vorweisen: Der Reisekonzern Kuoni hat Dynamics als gehostete CRM-Lösung bereits eingeführt. (mag)