Dell scharwenzelt um die Händler rum

Dell hat sein vor langem angekündigtes Partnerprogramm vorgestellt. Für Schweizer Partner gibt es einen Channel-Verantwortlichen: Walter Rath.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2008/03

   

Computerhersteller Dell hat sein vor längerer Zeit angekündigtes Partnerprogramm «Partner Direct» auch in der Schweiz eingeführt. Gesucht werden auf den Stufen Registered Partner und Certified Partner IT-Firmen, die zusammen mit Dell Produkte und Dienstleistungen verkaufen wollen. Im Gegenzug erhalten sie Demo-Produkte, Finanzierungsmöglichkeiten, das Partner-Direct-Logo und Zugriff auf die Partner-Website für Bestellungen, Marketingmaterial und Whitepapers.

Certified Partner bekommen zusätzlich spezielle Konditionen für Demo-Produkte und Finanzierung, Account Management, Projektregistrierung, Event-Unterstützung sowie bonusbasierte Zuschüsse und Support für Co-Marketing. Certified Partner können überdies zusammen mit Channel-Marketing-Managern Marketingpläne erstellen. Zusätzlich gibt es für beide Stufen Online-Produkt- und Vertriebsschulungen und Online-Seminare, an denen man sich mit Dell-Vertretern austauschen und Rückmeldungen zur Marktstrategie geben kann.


Tatsächlich haben Schweizer IT-Unternehmen, die sich über www.dell.ch/partner detaillierte Informationen beschaffen können, auch einen Ansprechpartner: Walter Rath (Bild), Channel Director für die Schweiz und Österreich, sagt zu IT Reseller bezüglich dem Ausbau der Partnerstruktur: «Unsere aktuelle Partnerbasis beinhaltet Solutions Providers, welche an kleine, mittlere und grössere Businesskunden und den öffentlichen Bereich verkaufen. Mit Partner Direct möchten wir den Wert für Channel-Partner jeder Grösse, mit Dell zusammenzuarbeiten, erhöhen.» Man sei dabei nicht auf Quantität fokussiert, sondern vielmehr auf Qualität. «Wir möchten sicherstellen, dass wir mit den besten Partnern zusammenarbeiten», so Rath weiter.

Dell lancierte in den zwei Wochen eine ganze Salve an Ankündigungen betreffend neuen Aktivitäten im Dienstleistungsbereich. Neben Partneraktivitäten wurden neue Dienst­leis­tungen für Storage-Umgebungen (Analysen für Storage-Infrastruktur sowie Backup-, Recovery- und Archivierungsumgebungen) sowie die Erweiterung der Data-Center-Dienstleistungen um Cloud Computing (parallelisiert, über das Web bereitgestellte Rechnerleistungen) bekanntgegeben. (Markus Häfliger)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER