Digital Home – Service für zu Hause


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 1999/17

     

Das von Portable Shop übernommene Computer- und Telecom-Geschäft der Fust AG hat einen Namen: Unter dem Label «Digital Home» werden ab dem 1. Oktober die ersten fünf Pilotläden in den Shops bei Jelmoli Zürich, im Glattzentrum, Dietikon, Oberbüren und Grossacker (St. Gallen) eingerichtet.
Wie Thomas Stiefel, Geschäftsführer von Portable Shop, dem IT Reseller gegenüber erklärte, nimmt die Einrichtung der Shops in den Fust-Filialen erste Formen an. Am 21. Oktober folgt die offizielle Ankündigung. Bis im nächsten Jahr sollen insgesamt 31 Digital Home-Läden in den Fust-Filialen installiert sein. Das Sortiment wird in die vier Produktbereiche PC und Zubehör, Telekommunikation, Software und Spiele sowie Video und Digitalfotografie unterteilt.
Im PC-Bereich werden voraussichtlich Compaq, IBM, Toshiba, Acer, Sony und Fujitsu/Siemens-Computers vertreten sein. Vom Einsteigermodell unter 2000 Franken bis zu semiprofessionellen Workstations will Stiefel mit seinem PC-Angebot vor allem die eher konservative Fust-Kundschaft dort abholen, wo er ihr Hauptmerkmal zu wissen glaubt. Stiefel: «Die Fust-Kunden sind Leute, die für ihre Haushaltsgeräte lieber etwas mehr Geld ausgeben, dafür aber ein gutes Produkt, professionelle Beratung und Service wünschen. Hier wollen wir uns, genau wie beim Portable Shop, gegenüber den Retailern abgrenzen.»
Obwohl der von Fust übernommene PC-Bereich im Jahr 100 Millionen Franken Umsatz macht, wurde das Business eher halbherzig neben Bügeleisen und Kaffeemaschinen geführt. Das will Stiefel nun ändern: «Das Computergeschäft wird innerhalb der Fust-Läden nicht mehr auf weissen Kacheln stattfinden und der Kunde erhält die Beratung, die auch die Portable Shops auszeichnet.»

Beratung und Service soll also bei Digital Home ähnliche Formen annehmen, wie bei Portable Shop, wo beispielsweise mit dem Basic-Kit für Laptop-User ein umfassendes Diensleistungspaket den «added value» ausmacht. Grundinstallation, Sicherungskopie auf CD-ROM, Modem--Installation, Internet-Anmeldung und –Aufschaltung, System-Check vor Ablauf der Garantie oder individuelles Training zu Hause sind Zusatzleistungen, die Portable Shop schon jetzt anbietet und mit denen Stiefel auch in den neuen Läden das Geld verdienen will. Später soll bei Digital Home in sogenannten Kombiläden auch ein beschränktes Sortiment an Notebooks geführt werden. (mh)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER