Vom 14. bis 16. April 2008 findet in Hong Kong die Frühjahrsausgabe der Hong Kong Electronics Fair statt. Rund 2800 Aussteller aus aller Welt werden an der 5. Ausgabe der Consumer-Electronic-Messe erwartet. Das sind runde 400 mehr als im letzten Jahr. Zwischen 50’000 und 60’000 Besucher hoffen die Veranstalter ins Hong Konger Convention and Exhibition Centre zu locken. Rund 11 Prozent der Besucher kamen letztes Jahr aus Europa.
Home-Elektronik im Fokus
Neben elektronischen Bauteilen, Metallteilen und Komponenten liegt der Schwerpunkt der Ausstellung auf Elektronik fürs digitale Zuhause. Im letzten Jahr hatten die Bereiche Home Tech mit intelligenter Heimelektronik für Sicherheit und Gesundheit sowie Vision & Sound mit audiovisuellen Geräten wie Heimkinosysteme Premiere. Auch heuer wird wieder eine interessante Auswahl an Neuheiten geboten. Weitere Ausstellungsbereiche ergänzen das Spektrum: Der Bereich Digital Imaging zeigt Video-Kameras und Fotoapparate, Health Care Electronics beispielsweise stellt Produkte zur Unterstützung von Fitnessprogrammen und zur Gesundheitsvorsorge vor. Die Riesenmesse ist in folgende 16 Bereiche unterteilt, die das gesamte Spektrum von Audio & Visual über Digital Imaging, Komponenten bis Security, Telco-Produkte sowie Trade Services abdeckt.
Schweizer Aussteller
Auch Schweizer Aussteller treibt es nach Hong Kong: «Wir sind bereits das dritte Mal an der Messe vertreten», sagt Sam Gerber, CEO von Worldconnect. Worldconnect bietet VoIP- und Mobiltelefone und Zubehör im VoIP- und Telefonbereich an. «Wir nehmen an der Messe teil, da sie ein globales Publikum anspricht und die Besucher, nicht wie bei einer Cebit, fast ausschliesslich kaufinteressierte Fachkunden sind», so Gerber. «Im Vergleich zu den europäischen Messen, die eher Marketingziele im Vordergrund haben, finden wir in Hong Kong ein Publikum vor, das nicht selten Bestellungen gleich vor Ort tätigt.» Zeitgleich mit der Messe findet auch wieder die ICT Expo statt. Hier werden Produkte aus IT und Telekommunikation gezeigt. Die Themenbereiche reichen von Enterprise Solutions, E-Logistics & Retail Technologies, Digital Living & Multimedia, Home-grown Innovations, IT-Outsourcing, Linux & Open Source, Network & Mobility und Trade Related Services. Im Fokus stehen Embedded Software, RFID, WiFi-Anwendungen und Multimedia. Zusätzlich werden Konferenzen und Seminare angeboten. Im vergangenen Jahr wurden 576 Aussteller von rund 22’800 Einkäufern besucht. (Susann Klossek)
Daten zur Messe
Hong Kong Electronics Fair
Hong Kong Convention and
Exhibition Centre
14. bis 16. April: 9-18.30 Uhr
17. April: 9-17 Uhr