Bechtle wächst dank Mittelstand


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2008/09

   

Bechtle ist in den ersten drei Monaten des Jahres weiter gewachsen. Der Konzern beschäftigt neu 4238 Mitarbeitende (+231) und hat den Umsatz in den ersten drei Monaten um 8% auf 336,9 Mio. Euro gesteigert. Das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) betrug 11,6 Mio. Euro und konnte somit bereinigt um positive nicht operative einmalige Sonder­effekte in Höhe von 2,6 Mio. Euro aus dem Vorjahr um 12,2% gesteigert werden.
«Trotz den allgemein eher verhaltenen Aussichten in der Wirtschaft ist vor allem in unserem Kernsegment, dem Mittelstand, die Investitionsbereitschaft in den ersten drei Monaten stabil geblieben», sagte Ralf Klenk, Vorstandsvorsitzender von Bechtle. Gleichzeitig sei das Unternehmen über Marktniveau gewachsen. Der Umsatz der IT-Systemhäuser legte um 7,5% auf 207,7 Mio. Euro zu. Das EBIT in diesem Segment stieg im ersten Quartal 2008 um 0,5 Prozent auf 5,8 Mio. Euro.


«Der Umsatz pro Mitarbeiter stieg von 84’000 auf 86’000 Euro und ist allein auf den Bereich Systemhaus zurückzuführen», sagte CFO Thomas Olemotz. Der Segmentumsatz E-Commerce wuchs um 8,8% auf 129,2 Mio. Euro. Der Gewinn sank aber, Hintergrund sind Anlaufkosten des Bereichs Softwarelizenzmanagement. (mro)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER