Mit insgesamt sieben Notebook-Modellen und einem Mininotebook mit 8,9-Zoll-Display und VIA-Chip will
HP ab September seine Business-Kunden bei Laune halten. Die neuen Notebooks der 6000er-Serie verfügen über robustere Konstruktionen und werden je nach Modell mit AMDs Turion-64-X2-Ultra-Dual-Core-Mobile-Prozessoren oder Intels Centrino-2-Prozessor-Technologie ausgerüstet. Ein weiteres Ausstattungsmerkmal sind die Professional Innovations für Business Notebooks. Dazu zählt der File Sanitizer, mit dem sich ausgewählte Dateien permanent vernichten lassen. Dank Quicklock2-Software kann per Knopfdruck auf E-Mail oder Kalender zugegriffen werden, während Sparekey den passwortlosen und trotzdem sicheren Zugang zum Gerät sicherstellt.
Mit dem Elitebook 6930p kombiniert HP eine äusserst robuste Konstruktion mit hoher Akkuleistung. Das 14-Zoll-Widescreen-Modell verfügt über ein Magnesiumgehäuse mit wabenförmigen Aluminiumverstrebungen, einem verstärkten Aufprallschutz für das Display, einer Duracase-Oberfläche und dem Durafinish für die Handballenablage. Hinzu kommen eine stossfeste Festplatte und ein flüssigkeitsundurchlässiges Keyboard. Das Notebook lässt sich über diverse Optionen, wie zum Beispiel ein quecksilberfreies LED-Display, schnellere Grafikkarten oder eine zweite Festplatte mit Raid-Konfiguration erweitern. Die drei neuen Modelle der B-Serie, das HP Compaq 6530b, das HP Compaq 6730b und das HP Compaq 6735b, kommen, zumindest was die Stützstruktur angeht, ebenfalls in den Genuss einer Magnesiumlegierung und eines Durafinish-Klarlacküberzugs.
Das auf einem Intel-Prozessor basierende 6530b kommt im 14,1-Zoll-Breitbildformat daher und verfügt mit HP Mobile Broadband, zertifiziertem Wlan und Bluetooth über eine zeitgemässe Kommunikationspalette. Die 15,4-Zoll-Breitbildmodelle 6730b und 6735b werden mit einem Intel- oder einem AMD-Prozessor ausgestattet und verfügen ebenfalls über Mobile Broadband. Die drei satinschwarz glänzenden Neulinge der S-Serie wurden mit erster Priorität auf Sicherheit getrimmt. Nebst dem Filesanitizer legen Protecttools Security Manager und Protecttools-Festplattenverschlüsselung die schützende Hand über das mobile Büro. Bewegungssensoren schützen die Festplatte zudem vor Erschütterungen.
Das HP 2133 verfügt über ein kratzfestes 8,9-Zoll-WXGA-Display und eine 92-prozentige Tastatur mit Touchpad. In dem Gerät lassen sich bis zu 2 GB RAM und 160 GB an Festplattenkapazität unterbringen, während das Rechnen von einem VIA-C7-M-ULV-Prozessor übernommen wird. Integriertes Wlan und eine VGA-Webcam gehören zur Standardausrüstung. (Fabian Bumbak)