Der Elektronik-Konzern
Philips und der Axel-Springer-Verlag wollen gemeinsam ein Angebot im Bereich Personal-TV anbieten. Das Angebot trägt den Namen «TV Digital Personal», nutzt die softwarebasierte Technologie-Lösung «Aprico» von Philips und basiert auf der Programmführer-Technologie und den redaktionellen Programm-Informationsdiensten von Axel Springer Digital TV Guide. Der Dienst erstellt nach den Interessen und Fernsehvorlieben des Zuschauers personalisierte TV-Kanäle auf Basis des konventionellen TV-Programms und verfügbarer Internet-Bewegtbild-Angebote. Er soll für weltweit alle TV-Angebote anwendbar sein und demzufolge auch international vertrieben werden. Laut Philips biete der neue Service auch für die Vermarktung grosses Potenzial, denn ein personalisiertes Fernseh-Erlebnis ermögliche neuartige Formen zielgerichteter Werbung. «TV Digital Personal» wird auf integrierten Fernseh-Geräten, Digitalrecordern, PCs sowie mobilen Endgeräten verfügbar sein. Beide Partner stellen die neue Personal-TV-Lösung in Kürze der Fachwelt vor. (sk)