Panasonic gibt Gas mit dem DVD-Nachfolgerformat und präsentiert jetzt mit dem SC-BT100 seine erste Heimkinoanlage mit integriertem Blu-ray-Player. Doch nicht nur das Bild, auch der Ton soll erstklassig beim Filmfreak ankommen. Das 3.1-Lautsprechersystem leistet 1000 Watt RMS mit den Tonformaten Digital Plus, Dolby True HD und DTS-HD.
Die Anlage wird komplett mit AV-Receiver inklusive CD-, DVD- und Bluray-Player sowie zwei Frontlautsprechern, Subwoofer und Center ausgeliefert. Der Player spielt neben Bluray-Scheiben auch DVD, CD, DivX, MP3 und zeigt JPEG-Bilder an. Es wurde übrigens der neue Uniphier-Prozessor eingesetzt, der auch in den beiden Standalone-Playern DMP-BD30 und DMP-BD50 von
Panasonic zum Einsatz kommt.
Dank seiner 24p-Wiedergabe zeigt er Filme wie im Original, eine Umrechnung auf 60 Bilder pro Sekunde gehört damit der Vergangenheit an. Ein 1080-p-Upscaler schliesslich bringt herkömmliche DVDs schärfer auf den Bildschirm.
Infos im Zusatzfenster
Praktisch ist die Picture-in-Picture-Funktion, die Zusatzinformationen wie beispielsweise Regiekommentare in einem weiteren Fenster anzeigen. Voraussetzung ist natürlich, dass diese Informationen auch auf der Disk vorliegen. Gegenüber 2.1-Surroundsystemen sorgt der zusätzliche Center-Lautsprecher für eine verbesserte Wiedergabe von Stimmen, zudem soll damit eine bessere Ortbarkeit erreicht werden. Mit Hilfe der optional erhältlichen Surround-Lautsprecher lässt sich das System übrigens auch zu einem 5.1- oder gar 7.1-System ausbauen. Das SC-BT100-System kostet inklusive zwei Blu-ray-Scheiben 1506 Franken.