Tech Data Schweiz reagiert auf die hohen Ölpreise und hat sein Frachtmodell überarbeitet. Ab 15. September können die Kunden zwischen einem Premium-Service und einem preiswerteren Standard-Service auswählen und damit die Höhe der Frachtkosten selbst bestimmen. Gross- und Retailkunden werden per 1. September mit einem Dieselzuschlag bedacht. Tech-Data-Chef Manfred Steinhardt dazu: «Tech Data reagiert auf die gestiegenen Frachtkosten nicht einfach mit höheren Preisen, sondern mit einem flexibleren Servicemodell, das Kosten reduzieren hilft.» Konkret bedeutet das: Wer bis 18 Uhr bestellt und seine Ware garantiert innert 24 Stunden geliefert haben will, muss für den Premium-Service etwas tiefer in die Tasche greifen. Wer dagegen im Standard-Service bis 13.30 Uhr bestellt, kriegt die Ware am nächsten Tag, wer später bestellt, wird innerhalb von zwei Tagen beliefert. Die neuen Lieferkonditionen sollen auch effizientes Bestellverhalten belohnen. Wer Aufträge über das Online-Tool Intouch bündelt, erhält seine Lieferung bereits ab einem Warenwert von 3000 Franken portofrei. Ein weiterer Punkt des neuen Frachtmodells besteht in der verursachergerechten Verteilung der Mehrkosten. Deshalb wird
Tech Data die sprunghaft gestiegenen Speditionspreise mittels eines Dieselzuschlags von 4.80 Franken an seine Gross- und Retailkunden weiterreichen. (mag)