Der Zürcher IT-Generalunternehmer Computer Trade Scheuss (CTS) konnte seinen Umsatz mit Firewalls fünf Monate nach der Zertifizierung zum Watchguard-Professional-Reseller um das Fünffache steigern. Für Stefan Cicigoi, Leiter Netzwerk bei CTS, ist das wenig überraschend: «Wir wollten eine Fokussierung im Bereich Internet-Sicherheit. Dabei haben wir festgestellt, dass mit den modularen Watchguard-Produkten und dank der Performance der UTM-Lösungen des amerikanischen Firewall-Herstellers der Erfolg rasch zu sehen sein wird.» Insbesondere die verständliche Firewall-Konfiguration sei deutlich im Vorteil gegenüber den Konkurrenzprodukten.
CTS bot früher vor allem Zyxel-Produkte an, einige Kunden setzten auch
Sonicwall ein. Die Zertifizierung bei
Watchguard kam zeitgleich mit der Gewinnung mehrerer Neukunden im KMU-Bereich. Das Timing sei nahezu perfekt gewesen, so Cicigoi: «Unser Team konnte diesen Erfolg nur dank der Konzentration auf einen Hersteller, ein Produkt, eine Lösung und einen Ansprechpartner erzielen. Inzwischen haben wir zwei Verantwortliche für Watchguard-Produkte».
CTS beschäftigt 23 Angestellte, ist auch
HP Gold Preferred Partner,
Microsoft Gold Certified Partner und
Toshiba Premium Partner. 15 andere Schweizer Händler sind ebenfalls als Watchguard Professional Partner zertifiziert. (cdb)