HD-Camcorder mit riesiger Festplatte

In HD-Qualität passen auf die 120 GB grosse Harddisk der Canon HG21 satte elf Stunden Film. Zudem lassen sich auch Speicherkarten benutzen.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2008/15

   

Die beiden neuen Canon-Camcorder HG20 und HG21 bieten den HD-Filmen so richtig viel Platz: Mit ihren 60 beziehungsweise 120 GB grossen Festplatten lassen sich bis zu 45 Stunden Material im LP-Modus aufzeichnen. Wer das immer noch zu wenig findet, bitteschön: Mittels SDHC-Speicherkarte kann die Kapazität unbegrenzt erhöht werden. So kann man selbstverständlich auch Filme von der Harddisk kopieren, um sie Freunden zeigen oder einfach auf den PC überspielen zu können.

Mehr Schärfe und Brillanz

Das neue Camcorder-Duo unterstützt den AVCHD-Standard zur Aufzeichnung in 1920x1080 Full HD. Somit sind beide bestens gerüstet für Flachbildschirme der neusten Generation. Einstellen lassen sich insgesamt fünf Aufnahmemodi. Im MXP-Modus fliessen die Daten mit schnellen 24 Mbps, was insbesondere bei bewegten Motiven für mehr Schärfe und Brillanz sorgen soll. In dieser Einstellung passen beim HG21 noch immer elf Stunden Filmmaterial auf die Harddisk.


Nebenbei kann man auch Fotos mit 3,3 Megapixeln Auflösung schiessen, das Zwölffach-Zoom bietet dabei einen grossen Brennweitenbereich. Ein Bildstabilisator soll dabei ruhige Bilder ermöglichen.

Auch für Amateure einfach

Die Kamera bietet nicht nur ambitionierten Filmern, sondern auch Amateuren einiges. So können weniger versierte Benutzer im Easy-Modus gute Ergebnisse erzielen, die wichtigsten Einstellungen übernimmt die Software. Wer mehr Kreativität mit einbringen möchte, kann natürlich auch manuell eingreifen.

Damit bei der Datenübertragung nichts verloren geht, steht für den Anschluss an den Fernseher ein HDMI-Anschluss zur Verfügung. Die Schnittstelle unterstützt den CEC-Mode für die Steuerung der Wiedergabefunktion über eine externe Fernbedienung. Die beiden neuen Canon-Camcorder HG20 und HG21 sind ab 1578 Franken erhältlich. (Michael Benzing)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER