Es kommt mir zwar nicht vor, als ob es gestern gewesen wäre, als ich vor neuneinhalb Jahren von der Internet Expo, die damals zu unserem Verlag gehörte, zum frischgebackenen IT Reseller gewechselt bin. Aber die hohe Veränderungskadenz, die der IT-Industrie im allgemeinen zugesprochen wird, hat sich auch in der Realisierung einer Zeitschrift und den dazugehörigen Online-Dienstleistungen niedergeschlagen.
Das trifft bei weitem nicht nur auf die Berichterstattung zu. So wie die IT-Branche in den letzten zehn Jahren riesige Veränderungen durchgemacht hat - lesen Sie dazu unsere Beiträge zum Wandel der Technik, des Handels und der Dienstleistungen im Fokus zu unserem 10-Jahr-Jubiläum -, ebenso haben sich auch die Medien grundlegend verändert, tun es immer noch und werden es weiterhin tun.
Was vor zehn Jahren galt, ist heute kolossal anders. Nehmen wir zum Beispiel die epochale Bedeutungsänderung des Formats: Während es bei der Lancierung des IT Resellers noch nicht mal eine Website gab, ist ein Online-Angebot heute nicht mehr wegzudenken. Klar, die Wirkung der Online-Angebote ist verglichen mit Print auch heute noch eine verhältnismässig kleine. Fachpublikum informiert sich nach wie vor grösstenteils über Printmedien.
Aber das wird nicht immer so bleiben. Vielleicht wird es länger dauern, als man heute glaubt. Wenn ich mich zurückbesinne, so kommen mir viele Voraussagen von Medienexperten in den Sinn, die sich nicht bewahrheitet haben. Egal ob es die Nutzungsweisen von Inhalten oder Wirkungsweisen von Werbung angeht - bei vielem wurden wir im nachhinein eines Besseren belehrt.
Klar aber ist: So wie wir seit zehn Jahren darüber schreiben, dass die IT-Industrie sich in einer Industrialisierungsphase befindet, genauso sind auch die Medien mitten in einem Veränderungsprozess, wie es ihn in der Vergangenheit nie gegeben hat. Dass wir daran teilnehmen dürfen, gehört zu den spannendsten Aspekten unserer Arbeit. Ich verspreche, dass wir Ihnen diesbezüglich weit mehr noch als jetzt schon anbieten werden. Das Internet-Zeitalter steht ganz am Anfang. Wir bleiben dran - über Sie und für Sie.
Markus Häfliger
Chefredaktor