Drucken, scannen, kopieren und faxen. Epsons neue Multifunktionsgeräte haben bei den alltäglichen Tätigkeiten im Heimbüro alles voll im Griff. Die günstigste Variante ist dabei die
Epson Stylus SX100-Serie. Wer auf die Faxfunktion verzichten kann oder will, findet hier einen Büroallrounder für gerade mal 129 Franken.
Auch bei den laufenden Kosten hilft der Drucker beim Sparen: Zum einen wurde das Gerät für seinen sparsamen Energieverbrauch mit dem Energystar ausgezeichnet, zum anderen lassen sich die Farbpatronen einzeln austauschen. Praktisch ist der automatische Farb- und Kontrastausgleich vor jedem Druck, rote Augen schliesslich können mit Hilfe der mitgelieferten Software mit wenigen Klicks entfernt werden.
Günstig drucken im Netzwerk
Wer dazu noch faxen oder das Multifunktionsgerät gerne ans heimische Netzwerk anschliessen möchte, greift besser zum Stylus SX600FW (Preis: 379 Franken). Dank der WiFi-Fähigkeit kann das Modell sogar ohne lästige Kabel mit Aufträgen gefüttert werden. So können mehrere Familienmitglieder oder WG-Bewohner unkompliziert drucken, ohne in jedes Zimmer Kabel zu legen. Mit bis zu 38 Seiten pro Minute gehört das Gerät zu den schnelleren Druckern seiner Klasse. Auch bei diesem Drucker ist der Energiebedarf niedrig und die Tintenpatronen können einzeln gewechselt werden. Wer auf das Faxen verzichten kann, dennoch aber Wert auf Netzwerkfunktionen legt, findet im Stylus SX405WiFi das richtige Modell. Der Preis liegt hier bei 199 Franken. (Michael Benzing)