Im Passagierhafen von Amsterdam hat
Acer die Marke
Packard Bell neu lanciert. Ein neues Packard-Bell-Logo mit der Abkürzung PB sowie mit dem Anspruch von Lebensstil sollen die Neupositionierung eröffnen. Die Farbe Rot wird für PB als Markenzeichen herhalten. Auch die Vertriebsmannschaft wurde komplett in Acer integriert. Die italienisch-geprägte Führung unter Präsident und CEO Gianfranco Lanci drückt dem taiwanischen Unternehmen Acer weiterhin den Stempel auf, auch aus dem Emea-Hauptquartier in Mailand: dort leitet der Schweizer Walter Deppeler als Corporate Vice President die Geschäfte. Er führt die stärkste Region der Acer-Gruppe. «Auch 2009 wachsen wir zweistellig», sagt Deppeler.
Erfahrung weist den Weg nach oben
CEO und Präsident Gianfranco Lanci will im kommenden Jahr
HP überholen. Der neue Anstrich von PB (Lifestyle), E-Machines (Billiglinie) und Gateway (KMU) soll mehr Acer-Produkte in diversen Zielgruppen verkaufen. «Wir können 2010 die Nummer 1 werden: mit aggressiver Strategie und Erfahrung, basierend auf dem Wachstum der letzten Jahre - besonders bei den Notebooks», erklärte Lanci. Obwohl
Acer und PB bekräftigen, getrennte Produkt-Entwicklungsabteilungen zu haben, werden neben grösstenteils einheitlicher Komponentenwahl auch ganze Produktlinien unter verschiedenen Namen verkauft. Die Synergien beim Komponenten-Einkauf und die gemeinsam genutzten Ressourcen ermöglichen PB, bei neuesten Technologien unter den ersten Anbietern zu sein, die die Produkte auf den Markt bringen.
Am Beispiel der Timeline-Serie von Acer (die Linie PB Easynote Butterfly ist identisch) scheint sich die neue Strategie nur vorteilhaft für PB und wenig nachteilig für Acer auszuwirken. Die starken Desktop-Linien bleiben bei PB im neugestalteten Programm und wurden mit neuen Gehäusevarianten im mittelgrossen Bereich ausgebaut.
Acer hat neue Kooperationen mit dem renommierten italienischen Designerhaus Pininfarina bekanntgegeben und liess ausgewählte Notebooks der Marken Acer und PB den Formen und Kurven der Zeit anpassen. Ausserdem hat Acer PB das Sponsoring des Moto-GP-Teams von Rekord-Weltmeister Valentino Rossi übergeben. (Marco Rohner, Amsterdam)