Marktforscher IDC hat die Quartalszahlen für Desktops und Notebooks für das erste Quartal des laufenden Geschäftsjahres für Westeuropa herausgegeben. Darunter finden sich auch die Zahlen für die Verkäufe in der Schweiz sowohl für Business als auch Consumer Desktops und Notebooks.
HP nach wie vor vorn
Sowohl bei den Consumer Desktops als auch Notebooks steht
Hewlett-Packard nach verkauften Stückzahlen mit einem Marktanteil von 28,8 bzw. 29,6 Prozent unangefochten auf dem ersten Platz. Bei den Desktops ist HPs Marktanteil im Vergleich zum Q1/08 um 4,6 Prozent und zum Vorquartal um 2,1 Prozent gewachsen. Die Verkäufe legten im Jahresvergleich um 14,9 Prozent zu. Gegenüber dem Vorquartal musste aber auch HP einen Rückgang um 11,1 Prozent verkraften. Bei den Notebooks konnte HP im Jahresvergleich den Marktanteil sogar um 11 Prozent ausbauen und zum Q4/08 um 4,3 Prozent zulegen. Bei den Consumer Desktops bekommt
Apple mit einem Marktanteil von 18,3 Prozent (+5,3%) die Silbermedaille, gefolgt von
Acer mit 15 Prozent,
Dell (11,8%),
Medion (7,5%) sowie
Fujitsu Siemens (2%).
Dell büsst ein
Bei den Consumer Notebooks mussten im Quartalsvergleich alle Top-Player Federn lassen. Nach
HP finden sich
Acer mit einem Marktanteil von 25,6 Prozent,
Apple (10%),
Toshiba (7,5%),
Asus (6,6%) und
Dell (5,6%) auf den Folgerängen. Dell hat 3,9 Prozent an Marktanteil eingebüsst, im Jahresvergleich 18,4 Prozent weniger Notebooks verkauft, im Vergleich zum Q4/08 sogar 19,1 Prozent weniger. Asus hat im Quartalsvergleich zwar 55 Prozent weniger verkauft, konnte aber im Jahresvergleich um satte 65 Prozent zulegen. Der Gesamtmarkt für Consumer Notebooks ist in der Schweiz im Vergleich zum ersten Quartal 2008 um 38,4 Prozent gewachsen, ist aber gegenüber dem vierten Quartal um -17 Prozent eingebrochen. (Susann Klossek)