Microsoft plant seinen Musik- und Entertainment-Service «Zune» weiter auszubauen. Der neue Zune-Entertainment-Service soll ab Herbst dann auch in Europa verfügbar sein. Auf der Electronic Entertainment Expo in Los Angeles wurde Zune Video auf Xbox Live erstmals vor Publikum präsentiert. Zune Video soll eine breite Auswahl an Filminhalten bieten, auf die der Nutzer, wann immer es ihm beliebt, Zugriff hat. Neben Instant Streaming und Download-to-Rent sollen auch Download-to-Own-Angebote verfügbar sein.
«Zune wird in Zukunft viel mehr sein als ein MP3-Player in den USA. Die internationale Ausweitung des Zune Video Services auf Xbox Live ist der erste Schritt, dem Nutzer die gesamte Bandbreite digitaler Unterhaltung zu bieten - über verschiedene Endgeräte und Plattformen hinweg», sagt dazu Chris Stephenson, General Manager of Consumer Marketing Entertainment Business bei
Microsoft.
Der «Zune HD», die nächste Generation des tragbaren Media Players, wird wie gesagt der erste Media Player mit einem eingebauten HD-Radioempfänger, HD-Video-Output, OLED-Touchscreen, W-Lan und Internetbrowser sein.
Der Zune, einst als «iPod-Killer» lanciert, war bis dato eher ein Flop. Die Geschäfte in den USA liefen mit dem Musik-Player seit der Lancierung eher mässig, die Einführung auf dem europäischen Markt wurde mehrmals verschoben und im vergangenen Jahr letztlich endgültig gekippt. (sk)