D-Link erneuert Partnerprogramm
Quelle:

D-Link erneuert Partnerprogramm

D-Link plant den Einstieg ins Enterprise-Highend-Geschäft und hat deshalb das Partnerprogramm überarbeitet.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2010/06

   

D-Link macht sich daran, das Enterprise-Highend-Segment zu erobern und musste auch das Partnerprogramm den neuen Gegebenheiten anpassen. Bislang gab es beim Netzwerk-Spezialisten lediglich zwei Partnerstufen. Nun ist Anfang dieses Jahres mit dem Partner+ Expert Solutions Provider eine dritte hinzugekommen, wie Mike Lange, Director Product Marketing, Business Development & Customer Service, im Gespräch mit «Swiss IT Reseller» erklärt.

Spezialisierte Partner gefragt

Im Highend-Bereich brauche es spezialisierte Partner, so Lange. Und genau hier unterscheide man sich bei D-Link von anderen Herstellern: «Wir suchen die Partner auf dieser Stufe gezielt aus und machen individuelle Schulungen. Wir brauchen Partner, die wissen, wie sie die Produkte beim Kunden implementieren müssen.» Fehle da das Know-how, werfe das ein schlechtes Licht auf D-Link. Deshalb habe man lieber weniger, dafür geschulte Partner – sowohl im technischen als auch im Sales-Bereich, so Lange. In der Schweiz hat bislang erst Computer Coach die Stufe des Partner+ Expert Solutions Provider erreicht. Zudem bietet D-Link seit Februar 2010 neu die Zertifizierung zum D-Link Certified Specialist. Der Reseller kann sich also für eine Technologie, sei das nun zum Beispiel Security oder Switches, zertifizieren lassen. Dazu muss er eine Prüfung absolvieren. Die entsprechenden Vorbereitungskurse und technischen Schulungen bei D-Link sind kostenlos.

Solution Days und Technikertage

Zudem bietet D-Link sogenannte Solution Days oder Technikertage an zu verschiedenen Themen. Laut Roger Sigrist, Key Account Manager Partner Sales, sind diese Events sehr gefragt. Vor zwei Monaten habe man einen Anlass zum Thema IP-Surveillance in der Schweiz durchgeführt, und der Ansturm sei riesig gewesen. Doch damit noch nicht genug: Im April hat D-Link «Business Energizer» lanciert, ein Channel-Programm für den breiten Reseller-Markt. «Wir haben das Programm im vergangenen Jahr in Deutschland getestet und nun auf die gesamte DACH-Region ausgeweitet», erklärt Lange. Die Kampagne besteht aus einem Bonus-Programm und Promotionen. Die Reseller, also der Fachhandel, bekommen die Möglichkeit, durch verschiedene Aktivitäten wie die Teilnahme an einem Webinar, Punkte zu sammeln. Auch der Umsatz mit D-Link wird bewertet. Mitte Jahr wird dann ein erster Schlussstrich gezogen. Den erfolgreichsten Resellern in Deutschland, Österreich und der Schweiz winken je eine Omega-Uhr im «James-Bond-Stil». «Wir setzen grosse Hoffnung in dieses Programm. Wir haben eine sehr breite Channel-Landschaft, die wir so adressieren möchten», betont Lange. Man erhalte so die Möglichkeit, kleine Reseller zu schulen und für neue Themen zu begeistern.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER