Die virtuellen Ladenbauer von Intershop haben ihren Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um glatte 132 Prozent auf 10.6 Mio. Euro gesteigert. Die Lizenzerträge wuchsen dabei noch schneller, nämlich um 150%. Allerdings ist Intershop mit 3,3 Mio. Euro Verlust immer noch recht tief in den roten Zahlen. In der Schweiz sind vom Distributor GCS zwar keine konkreten Zahlen erhältlich, doch ist man auch an der Zürcher Hardturmstrasse sehr zufrieden. Daniel Gutenberg: «Wir haben bewiesen, dass wir in der Schweiz mit Shoplösungen die Nummer eins sind. Icat ist vom Markt verschwunden, von der übrigen Konkurrenz hören wir nicht viel. Mit Infinity bringen wir jetzt ein Produkt, das auch Broadvision konkurrenzieren kann.»
Ähnlich wie
IBM bietet GCS auch ein komplettes E-Commerce-Paket an. Es besteht aus SGI-Servern, Intershop-Software und der Zahlungslösung von Swissonline. Das Paket sei zwar kein durchschlagender Verkaufserfolg gewesen, doch sei der Marketingeffekt «genial», so Gutenberg. (hc)